Die EthikBank: eine serviceorientierte Direktbank mit ökologischer und sozialer Verantwortung

Fast jeder zweite Deutsche findet es einer Umfrage zufolge wichtig, sein Geld nach ethischen Gesichtpunkten zu investieren.

Die wenigsten wollen dabei aber auf Gewinn verzichten. Sie haben jetzt die Chance, beides miteinander zu verbinden:

Kunden der EthikBank können mit gutem Gewissen schlafen, denn die Direktbank aus dem thüringischen Eisenberg legt ihr Geld nach hohen ökologischen und sozialen Standards an – bei marktfähigen Zinsen und günstigen Gebühren.

Auf guten Service können sich die Kunden ebenso verlassen: Die EthikBank ist eine Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG.

Diese hat seit 1995 Erfahrung als Direktbank und wurde von der Stiftung Warentest (Finanztest) mit der Note „gut“ ausgezeichnet.

Ethisches Engagement, eine gewinnbringende Geldanlage und Bequemlichkeit widersprechen sich also nicht.

Im Gegenteil: „Wir sind davon überzeugt, dass nur solche Unternehmen langfristig erfolgreich sind, die ihre wirtschaftlichen Interessen mit ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung in Einklang bringen“, sagt Sylke Schröder, Prokuristin der EthikBank.

Die EthikBank kauft keine Wertpapiere von Firmen, die zum Beispiel Atomkraftwerke bauen oder betreiben, die Saatgut gentechnisch verändern oder im Geschäft mit Militärwaffen mitmischen, die ozonzerstörende Chemikalien herstellen oder Kinder zur Arbeit ausnutzen.

Bei Staatsanleihen achtet sie darauf, dass die emittierenden Länder die Menschen- und Bürgerrechte beachten.

All das geschieht transparent: Im Internet kann jeder Kunde unter www.ethikbank.de nachlesen, in welche Aktien, Staatspapiere und Pfandbriefe die Bank gerade investiert.

Kunden, die darüber hinaus Verantwortung übernehmen wollen, können sich für Förderprodukte entscheiden.

0,25 Prozentpunkte ihrer Zinsen überweist dann die Bank je nach Wahl an ein bulgarisches Waisenhaus, eine Mädchenschule in Afghanistan oder an eine Initiative zum Schutz der sibirischen Baikalrobbe.

Die EthikBank ist eine Direktbank. Sie bietet ihren Anlegern unter anderem ein attraktives, ethisch-ökologisches Tagesgeldkonto, Festgeldanlagen, Sparbriefe, Wachstumszertifikate, Sparpläne, Investmentfonds und ein Onlinedepot mit professionellem, ethischökologischen Länder- und Unternehmensrating.

Kredite an Privatkunden vergibt die Bank nicht. „Wir glauben, dass dazu persönliche Kontakte nötig sind. Kredite sind eines der letzten Geschäfte, die noch mit einem Handschlag besiegelt werden sollten“, meint Sylke Schröder.

Weil die EthikBank konsequent als Direktbank arbeitet, spart sie die Kosten für Filialen – das ermöglicht
besonders günstige Konditionen.

Den Mund verbieten lassen sich die Banker von der EthikBank nicht: Aus Verantwortung für die Gesellschaft nehmen sie immer wieder öffentlich kritisch zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen Stellung – als einzige Bank in Deutschland.

Die Kommentare der EthikBanker stehen im Internet (www.ethikbank.de). Kunden und Interessenten können in einem Meinungsforum mitdiskutieren.

Pressemitteilung der EthikBank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.