Winter 2008: Anregungen und Tipps zur Gesundheitsvorsorge

Fast die Hälfte der Deutschen möchte im kommenden Jahr gesundheitsbewusster leben – das ergab jüngst eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos.

„Die Erfolgsaussichten für diese guten Vorsätze hängen vor allem davon ab, ob es gelingt, Gefallen an dem neuen, gesünderen Verhalten zu finden´.

Planen Sie daher Aktivitäten, die Ihnen und Ihrer Familie gemeinsam Spaß bereiten“, rät die Kaufmännische Krankenkasse (KKH).

Eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit spielt die Bewegung – und zwar auch im Winter.

Daher empfiehlt die KKH allen Gesundheitsbewussten für die kommenden Winterwochenenden regelmäßige Ausflüge ins Freie.

Zum Beispiel Rodeln mit den Kindern, Skilanglauf im Mittelgebirge oder auch nur Spaziergänge in den Naherholungsgebieten.

Mit der richtigen Kleidung ist die Bewegung in der winterlichen Landschaft auf jeden Fall ein Gewinn für die Gesundheit, denn sie regt den Stoffwechsel an, beugt Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems vor und stärkt unser Immunsystem.

Winterliche Aktivitäten wie Wandern, Rodeln oder Skifahren erfüllen gleich mehrerlei Zwecke:

Sie dienen der Gesundheit und helfen beruflichen Stress abzubauen, denn beim Ausdauersport werden Stresshormone abgebaut und Glückshormone freigesetzt.

Familienausflüge vermögen obendrein auch gleich einen anderen „guten Vorsatz für 2008“ zu erfüllen:

Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat nämlich zum Jahreswechsel ausgemacht, dass rund 64 Prozent der Deutschen in diesem Jahr mehr Zeit mit ihrer Familie und Freunden verbringen möchten.

Was liegt dabei näher als ein gemeinsamer Ausflug in die (hoffentlich) verschneite Natur? Und für „gute Vorsätze“ gilt: Von Anfang an umsetzen!

Mehr Anregungen und Tipps zur Gesundheitsvorsorge finden Sie unter: www.kkh.de

Pressemitteilung der KKH – Die Kaufmännische

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.