Geburtstag: 50 Jahre Barmenia Allgemeine

Am 24. Dezember 1957 erfolgte der Eintrag des Sach-/HUK-Versicherers der Barmenia-Gruppe, der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, in das Handelsregister des Wuppertaler Amtsgerichts.

Somit ist die Barmenia Allgemeine nun seit 50 Jahren als erfolgreicher, serviceorientierter Versicherer am deutschen Markt tätig.

Die Gründung der Gesellschaft bot sich in den 50er-Jahren regelrecht an. Die Wirtschaft wuchs zu diesem Zeitpunkt kräftig, und der Bedarf an Versicherungsschutz stieg.

So nahm die frisch gegründetete Gesellschaft am 2. Januar 1958 ihre Tätigkeit in den Räumen einer alten Villa in der Viktoriastraße in Wuppertal auf.

17 Mitarbeiter stark war damals die Gründungsmannschaft, und die Beitragseinnahmen beliefen sich im ersten Geschäftsjahr auf 1,4 Mio. DM. Heute arbeiten über 700 Mitarbeiter für das Unternehmen.

Bei der Neuregelung oder Verbesserung der Versicherungsangebote war die Barmenia Allgemeine oftmals Vorreiter. So führte sie zum Beispiel 1972 als erstes Unternehmen die private Unfallversicherung mit 200 Prozent Freizeitleistung ein.

In der Unfall-Krankenhaus-Tagegeld-Versicherung war sie über lange Zeit das einzige Unternehmen, das ein vereinbartes Tagegeld für Erwachsene zahlte, das sich ab dem 30. Tag eines ununterbrochenen Krankenhausaufenthalts um 50 Prozent erhöhte.

In der Kinder-Unfallversicherung verdoppelte sich das Tagegeld sogar, wenn ein Elternteil zur Betreuung stationär mit aufgenommen wurde.

Heute betreut die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG in ganz Deutschland annähernd 800.000 Versicherungsverträge und bietet ihren Kunden umfassenden Schutz in den Bereichen Haftpflicht-, Unfall-, und Kraftfahrtversicherung sowie in den Sachversicherungen, wie zum Beispiel Hausrat, Wohngebäude- oder Geschäftsversicherungen.

Mit ihrer den Markterfordernissen angepassten Produktpalette und getragen von einer konsequenten Serviceorientierung geht sie ihren erfolgreichen Weg.

Kennzeichnend für die Serviceorientierung sind die umfangreichen Assistance-Leistungen. Mit ihren ausgezeichneten Produkten wie dem Kinder-Sorglos-Schutz (KISS) und den zukunftsweisenden Seniorenprodukten ist sie gut im Markt positioniert.

Im Herbst 2007 konnte sie zum vierten Mal in Folge ihr „sehr gutes“ Rating (A+) der ASSEKURATA Assekuranz-Rating Agentur GmbH bestätigen.

Pressemitteilung der Barmenia

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.