netbank AG: Online-Banking mit Geburtsdatumsanzeige

Die netbank AG hat ein neues Sicherheitsfeature in ihrem Online-Banking-Portal: die Geburtsdatumsanzeige. Ab sofort wird den netbank Kunden nach einer Transaktion ihr Geburtsdatum angezeigt.

Diese neue Maßnahme verhindert Schäden durch Trojanerangriffe und damit vor dem Missbrauch von Kundendaten.

Die Geburtsdatumsanzeige ist ein einfaches aber wirkungsvolles Mittel, mit dem die netbank ihren hohen Sicherheitsstandard beim Online-Banking ausbaut.

Phishing, Pharming, Trojaner und dubiose Finanzagenten bedrohen den Wirtschaftsraum Internet. Täglich suchen Betrüger nach neuen Sicherheitslücken und Ideen, um Bankkunden um ihr Vermögen zu bringen.

Von Januar bis Oktober 2007 sind allein 3.100 Phishing-Fälle (Passwort-Missbrauch) in Deutschland gemeldet worden.

Das sind so viele wie im gesamten Jahr 2006 (Quelle: BKA, Financial Times Deutschland, 22.11.2007). Den Wettlauf gegen Internetbetrüger können Kreditinstitute nur gewinnen, wenn sie sich beim Thema Sicherheit innovativ zeigen.

„Eine Online-Bank wie die netbank muss stets auf dem neusten Stand der Sicherheitstechnik sein“, sagt Ralf Bloß, Vorstand für Finanzen, Kredit und Bankbetrieb der netbank AG.

„Nur so können wir sicheres und reibungsloses Banking gewährleisten.“

Die Geburtsdatumsanzeige

Die netbank baut ihr Spektrum an Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich aus. Das neueste Merkmal bietet Schutz vor Schäden durch Trojanerangriffe.

Trojaner sind Programme, die den Internetnutzer auf gefälschte Seiten lenken können. Die Anzeige des Geburtsdatums bestätigt dem Kunden nach einer Transaktion, dass er sich auf der Seite seiner Bank befindet.

Betrüger-Websites können lediglich eingegebene Daten reproduzieren. Da der Kunde beim Online-Banking aber nie sein Geburtsdatum eingeben muss, kann es von einer falschen Website auch nicht angezeigt werden.

Die Geburtsdatumsanzeige ist ein neuer Baustein der netbank Sicherheits-Philosophie. Diese umfasst eine Kombination aus Merkmalen mit unterschiedlichen Wirkungsweisen.

Im Banking-Portal verhindern ein wechselnder Zugriffscode, ein innovatives PIN-Pad und ein persönliches Banking-Logbuch das Ausspionieren von Kunden-Zugangsdaten.

In der Korrespondenz zwischen Kunde und netbank erleichtern Sicherheitszertifikate und E-Mail-Signaturen der Bank das schnelle Erkennen der Echtheit.

Zusätzliche Features dienen nicht nur der Sicherheit, sondern machen das Online-Banking auch komfortabler.

Nutzer der mobileTAN erhalten die Transaktionsnummern per SMS auf ihr Handy. Das ermöglicht flexibles Banking an jedem Ort, unabhängig von einer TAN-Liste.

Auch der Kontostandservice per SMS sorgt für Sicherheit, da der Kunde über jede Bewegung auf seinem Konto informiert wird.

netbank klärt über Gefahren auf

Auf mehreren Ebenen verfolgt die netbank den Schutz ihrer Kunden vor Internet-Kriminalität. Die Basis bildet die ausführliche Information der Nutzer.

Auf www.netbank.de klärt die netbank über aktuelle Online-Gefahren auf. „Jeder Internetnutzer sollte wissen, welche Tricks sich hinter Phishing, Pharming & Co. verbergen,“ sagt Ralf Bloß.

„Wer die Betrügermaschen kennt, kann ihnen besser aus dem Weg gehen.“ Des Weiteren informiert die netbank Homepage darüber, mit welchen Grundregeln man beim Online-Banking auf Nummer sicher geht und welche
technischen Maßnahmen den Rechner schützen.

Ein aktueller Virenschutz und eine sichere Firewall sollten auf jedem Computer mit Internetanschluss installiert und
regelmäßig aktualisiert werden.

An diesem Punkt greifen Theorie und Praxis ineinander: Die netbank unterstützt aktiv ihre Kunden, indem sie ihnen 40 Prozent Rabatt auf die Sicherheitssoftware von Symantec gewährt.

No-Risk-Garantie©

Über Kundeninformation, vergünstigte Software und modernste, serviceorientierte Sicherheitsmaßnahmen hinaus geht die netbank noch einen Schritt weiter – mit der No-Risk-Garantie©.

Diese garantiert, dass der Kunde, grobe Fahrlässigkeit ausgenommen, keinen Schaden durch unberechtigte Kontoverfügung erfährt.

Liegt ein vom Kunden unverschuldeter Missbrauch vor, haftet die netbank. Bei dieser verbraucherfreundlichen Lösung liegt die Beweislast nicht wie bei vielen anderen Instituten beim Kunden, sondern bei der Bank.

Pressemitteilung der netbank AG

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.