Verträge für die Finanzierung von Airbus Flugzeugen für Air India unterzeichnet

Die KfW IPEX-Bank als Lead Arranger und die HSH Nordbank als Co-Arranger haben Verträge für die Finanzierung von Airbus Flugzeugen für Air India abgeschlossen.

Die Transaktion hat ein Volumen von über 600 Mio. USD. und umfasst 12 Flugzeuge der A320 Familie. Die Auslieferung soll bis März 2009 erfolgen.

Die Transaktion soll die Stellung von Air India als National Carrier unterstreichen. Die gewählte Struktur greift für die Besicherung weitestgehend auf die Flugzeuge zurück, um den Finanzierern größtmögliche Sicherheit einzuräumen.

Dadurch kann die Staatsgarantie der indischen Regierung auf ein Minimum beschränkt werden.

Die Struktur folgt weitgehend dem Model der Flugzeugfinanzierung über 518 Mio. USD, die die KfW IPEX-Bank und HSH Nordbank bereits im Februar dieses Jahres für Indian Airlines, die zwischenzeitlich in Air India umfirmiert wurde, arrangiert hatten.

KfW IPEX-Bank und HSH Nordbank freuen sich mitteilen zu können, dass diese erste Transaktion mit einem Volumen von 518 Mio. USD zur Finanzierung von 10 Airbus Flugzeugen der A320 Familie kürzlich mit dem renommierten „Jane’s Transport Finance Award“ für die Flugzeugfinanzierung des Jahres in Asien ausgezeichnet worden ist.

Im Rahmen der Primärsyndizierung wurde die Transaktion mittlerweile erfolgreich bei den folgenden Banken platziert:

BNP Paribas SA, CALYON, Crédit Agricole CIB, Natixis Transport Finance als Senior Lead Manager sowie die BayernLB, die Commerzbank Aktiengesellschaft, Singapore Branch, Deka Bank Deutsche Girozentrale als Manager.

Pressemitteilung der KfW IPEX-Bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.