DAB bank: Münchener Investmentabend mit Theo Waigel

Über 600 Kunden folgten gestern Abend der Einladung zum „Münchner Investmentabend“ der DAB bank in die neuen Räumlichkeiten der Bank im „Laimer Würfel“.

Vorstand Ernst Huber zeigte sich sehr erfreut über die hohe Besucherzahl: „Der direkte Kontakt zu unseren Kunden ist für uns sehr wichtig.

Wir werden auch in Zukunft alles dafür tun, um unsere Services und unser Produktangebot nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen noch weiter zu optimieren. Zufriedene Kunden sind unser Unternehmenszweck.“

Hauptredner des Abends war der ehemalige deutsche Finanzminister Theo Waigel, der in seinem Vortrag ausführte, wie positiv sich die europäische Integration bis heute auf die Entwicklung der Wirtschaft auf dem Kontinent ausgewirkt habe.

Dabei stellte der häufig als „Vater des Euro“ bezeichnete Politiker die große Bedeutung der europäischen Einheitswährung für den wirtschaftlichen Fortschritt heraus.

Der bekannte Volkswirt Martin Hüfner referierte über das aktuelle wirtschaftliche Umfeld und die Situation der Aktien-, Renten und Rohstoffmärkte.

Die Konjunktur sei zurzeit vor allem von der Dollarschwäche, dem steigenden Ölpreis und der internationalen Finanzkrise geprägt.

Auf der anderen Seite stehe die deutsche Wirtschaft erst am Anfang des Aufschwungszyklus. Außerdem wirkten sich die politischen Reformen weiterhin positiv auf die deutsche Wirtschaft aus.

Angesichts der wenig übersichtlichen Situation plädierte Hüfner bei den Anlegern für eine neue Einfachheit: „Kaufen Sie nur das, was Sie auch verstehen.“

Auf die Chancen, die aus dem Thema Nachhaltigkeit erwachsen, wies der dritte Redner des Abends, Fritz Ziegler von Pioneer Investments, hin.

Der Wandel hin zu erneuerbaren Energien sei unumkehrbar und auch Themen wie Klimawandel, Wasser und Agrarproduktion seien sehr zukunftsträchtig, so Ziegler.

Als zweiten Megatrend für die kommenden Jahre identifizierte er die Anlage in Rohstoffe – allein schon aufgrund des andauernden Rohstoffbooms in den aufstrebenden Schwellenländern.

Die Kunden der DAB bank nutzten intensiv die Gelegenheit, den Referenten Fragen zu stellen und sich nach Abschluss des offiziellen Programms mit den Referenten sowie Vorstand und Mitarbeitern der DAB bank auszutauschen.

Für das nächste Jahr plant die DAB bank weitere Investmentabende für Kunden in verschiedenen deutschen Städten.

Pressemitteilung der DAB bank

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.