Welche Klinik behandelt was? AOK-Klinik-Konsil.de vergleicht

AOK-Klinik-Konsil.de jetzt mit vergleichenden Qualitätsinformationen. Die medizinische Qualität der Kliniken kann jetzt zum ersten Mal im AOK Internetportal www.Klinik-Konsil.de verglichen werden.

Das AOK-Portal mit Krankenhausinformationen für Ärzte ist jetzt mit diesen neuen vergleichenden Qualitätsinformationen und weiteren Verbesserungen online.

„Ärzte können jetzt erstmals die medizinische Qualität der Kliniken vergleichen und ihre Patienten gezielter vor einem
Krankenhausaufenthalt beraten,“ erklärte Dr. Hans Jürgen Ahrens, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes.

Damit leiste die AOK einen wichtigen Beitrag zu einem Qualitätswettbewerb unter den Krankenhäusern.

Im AOK-Klinik-Konsil kann gezielt nach den Ergebnissen von Krankenhäusern beispielsweise zur Qualitätskennzahl „Reinterventionsrate“ bei Gallenblasenentfernung gesucht werden, nach den Ergebnissen zur Qualitätskennzahl „Perioperative Komplikationen“ etwa bei Herzschrittmacherimplantationen oder nach der Letalität (Sterblichkeit) bei Operationen an den Herzkranzgefäßen.

Die Portalnutzer können auch das gesamte medizinische Diagnosen- und Leistungsspektrum der deutschen Krankenhäuser recherchieren und sich übersichtlich darstellen lassen, welche Klinik eine bestimmte Behandlung anbietet und wie viel Erfahrung sie mit dem entsprechenden Eingriff im Vergleich zu anderen Krankenhäusern einer gewählten Region hat.

Durch so genannte Häufigkeitsklassen wird die Interpretation der Diagnosen- und Leistungszahlen stationärer wie ambulanter Krankenhausleistungen zusätzlich erleichtert und auf eine bundesweite Vergleichsbasis gestellt.

Gezielt kann z.B. nach Krankenhäusern gesucht werden, die die Erkrankung „Herzinfarkt“ behandeln inkl. der
Angabe, wie häufig sie dies tun.

Gesucht werden kann auch nach Krankenhäusern, die die Operation „Blinddarmentfernung“ anbieten kombiniert mit Angaben über die Anzahl der durchgeführten Blinddarmentfernungen.

Gefunden werden können auch alle Krankenhäuser, die ambulante Operationen im Bereich der Augenlinse durchführen.

Neben dem direkten Fallzahlvergleich zu den Krankenhäusern der Umgebung bietet das AOK-Klinik-Konsil einen direkten Vergleich mit allen Krankenhäusern in Deutschland, die eine ausgewählte Leistung anbieten.

Das AOK-Klinik-Konsil enthält außerdem die Leseversionen der Qualitätsberichte (pdf-Dateien) jedes deutschen Krankenhauses.

Pressemitteilung der AOK

2 Kommentare zu “Welche Klinik behandelt was? AOK-Klinik-Konsil.de vergleicht”:

  1. nattland karin

    Guten Tag. leide finde ich keine vernünftige klinik die mir helfen kann. Man verspricht mir alles doch helfen tut mir keiner . Ich werde von einem Arzt zum anderen geschickt oder von einer klinik zur anderen. doch alles ohne erfolg.such dringend eine zahn Kieferklinik die eine cranibuliäre disfunktion behandeln kann. Genannt CMD. alles was ich bis jetzt an hilfe bekommen habe sind gute Worte oder Ärzte die nur privat patienten behandeln. das kann doch nicht sein. ist man als Mensch nichts mehr wert. Ich habe jetzt schon seit einem Jahr schmerzen seitdem ich meine neue Oberkieferprothese habe. ( 4.12.o6) seit april stehe ich mit der KK in verbindung und wollte hilfe doch meine Hilfe wurde immer abgelehnt. Mein zahnarzt stellte mich schon als simulant hin. Immer und immer wieder wurde an der prothese geschliefen gefeilt, Labor usw. Nichts geschah die schmerzen wurden immer schlimmer. fuhr persönlich zur KK. nixchts persönlich zum labor. Nichts schmerzen ohne ende. Hilfe nein. Bin nach Herne zur Klinik, düsseldorf, Münster nichts keiner kann oder will m mir helfen,. Mein Kiefer drückt immer mehr nach innen. Kann die Prothese kaum noch tragen. War beim gutachter dieser hat fest gestellt, daß die prothese große Probleme macht und müßte eine Kieferschiene und vermessen werden uvm. doch nichts passiert von seiten der kk. Sitze selber und suche mir Ärzte raus und schreibe. Ich weiß leider nicht mehr weiter. bitte teilen sie mir doch eine Stelle mit die mich behndelt. ich gehe auch in eine klinik wo ich behandelt werde. habe schon angst, das ich irgendwo falsch behandelt werde. Bitte schnelle antwort. danke mfg nattland

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.