Günstige Ratenkredite – per Klick zum Geld?

Sicherheiten für private Kreditgeber

[!–T–]

Das Geschäftkonzept von smava wirkt durchdacht und solide – für das Unternehmen selbst wie auch für seine registrierten Mitglieder. Das behauptet die Stiftung Warentest in einem Test von Kreditmarktplätzen vom April 2007. Kreditsuchende und Kreditnehmer können sich gratis registrieren. Nur bei einer abgeschlossenen Kreditvermittlung zahlt der Kreditnehmer ein Prozent des vermittelten Kreditvolumens. Deshalb hat smava auch ein geschäftliches Interesse daran, sich aktiv um die Vermittlung von Krediten zu bemühen. 15.000 Mitglieder zählt smava und hat, nach eigenen Angaben, bereits 700.000 Euro an Krediten vermittelt. Bei einer Gesamtsumme von etwa 1,3 Milliarden Euro an vergebenen Privatkrediten in Deutschland pro Jahr, ist das aber noch sehr wenig.

Einigermaßen sichere Geldanlage

Während die anderen Kreditmarktplätze ihren privaten Geldverleihern keinerlei Sicherheit bieten, ihr angelegtes Geld jemals wieder zu sehen, kann smava zumindest eine gewisse Garantie bieten. Denn wenn ein Kreditnehmer nicht mehr zahlt, helfen sich die Kreditgeber untereinander aus. Der Nachteil: Der Kreditgeber bekommt zwar sein Geld zurück, doch wenn andere Kreditgeber einspringen, drückt das die Gesamtrendite aller. Immerhin aber gibt es auf diese Weise eine gewisse Sicherheit.

Smava arbeitet mit der „Bank für investments und Wertpapiere (biw AG)“ zusammen. Diese stellt die Konten zur Verfügung, auf denen das Geld der Kreditgeber und Anleger eingeht. Das hat den Vorteil, dass Anbieter ein Kreditprojekt auch mit Teilbeträgen unterstützen können. Die Kooperation ist zugleich auch ein gewiefter Trick, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu umgehen, die gewerbsmäßige Kreditvergabe genehmigen und kontrollieren muss. Alle anderen Anbieter (siehe Seite 2) arbeiten nämlich
in einem gesetzlichen Graubereich. Deshalb dürfen Kreditgeber bei ihnen nur bis zu vier Mal Kredite vergeben, da sie sonst von der BaFin als gewerbsmäßig angesehen werden.

Wie komme ich zu einem günstigen Kredit? Wie kann ich Geld mit Gewinn verleihen? Mehr Infos auf der nächsten Seite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder