Günstige Ratenkredite – per Klick zum Geld?

Online-Kreditplattformen im Überblick

[!–T–]

Kredite von Privat an Privat mit sozialem Touch und ordentlicher Rendite dazu – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Ist es eigentlich auch. Reißerisch werben die Vermittler solcher Kredite mit Slogans wie „Von Mensch zu Mensch“ oder „Das Volk hilft sich selbst“. Doch bei aller Menschlichkeit werden auch die sozialen Online-Plattformen nur von Menschen betrieben. Und die wollen natürlich Geld verdienen, was ganz legitim ist. Die Kreditmarktplätze sind keine Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Mehrere Kreditplattformen bieten in Deutschland ihre Dienste an. Meist ist für die Nutzung ein fester Wohnsitz in Deutschland zwingend erforderlich. Die bekanntesten Anbieter sind eLolly, auxmoney, Money4Friends und smava. Sie vermitteln Kredite allerdings zu sehr unterschiedlichen Konditionen. Wirklich empfehlenswert findet die Stiftung Warentest nur einen einzigen Anbieter, nämlich smava.

Vorsicht bei Vorkasse und mangelnder Sicherheit!

Dass die anderen Anbieter so schlecht abschneiden liegt vor allem daran, dass Neumitglieder dort Anmeldegebühren zwischen 9,95 und 19,95 Euro für die Registrierung kassieren. Mit der Vorkasse ist allerdings keine Vermittlungsgarantie verknüpft. Das findet die Stiftung Warentest unseriös. Ein zweiter sehr wichtiger Punkt betrifft die Datensicherheit. Viele Anbieter nutzen ihre Plattformen offensichtlich dazu, Daten ihrer Mitglieder zu sammeln und weiter zu verkaufen. Wer sich zum Beispiel bei „eLolly“ anmeldet, erklärt sich auch mit der Weitergabe seiner Daten an Dritte einverstanden. Damit kassiert der Anbieter ein weiteres Mal ab, ohne dass Kreditnehmer und -geber etwas davon haben – außer vielleicht Werbepost von Kredithaien. Die Stiftung Warentest mahnt an, dass die Daten vor einer Weitergabe an Dritte immer geschützt sein sollten. Zudem, so monieren die Tester, fehlten auf den Webseiten der meisten Social lending-Anbieter vollständige Informationen über den Verlauf der Kreditvermittlung, was ein weiterer Grund sei, von diesen Anbietern die Finger zu lassen.

Wie funktioniert ein seriöser Kreditmarktplatz? Dazu mehr auf der nächsten Seite

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.