Immobilienbesitz liegt voll im Trend

Eine Immobilie zu besitzen, liegt in Deutschland immer mehr im Trend. Vor allem für junge Familien und die Generation 60plus stellt Immobilieneigentum ein wichtiges Element einer finanziell sicheren Lebensplanung dar.

Das ist das Ergebnis der aktuellen Immobilien-Trendstudie von PlanetHome, einer 100prozentigen Tochter der HypoVereinsbank.

Mehr als die Hälfte, nämlich 51,6 Prozent der Befragten, gab bei der jährlich durchgeführten Immobilien-Trendstudie an, eine Immobilie zu besitzen. Im Vorjahr waren dies nur 48,2 Prozent.

In diesem wie schon im vergangenen Jahr haben dabei die Männer die Nase vorn: 59,5 Prozent der Herren und 43,6 Prozent der Damen nennen eine Immobilie ihr eigen; 2006 waren es 55,7 Prozent der Männer und 39,6 Prozent der Damen.

„Die Schaffung von Immobilienbesitz ist nach wie vor eine sinnvolle Investition in die Zukunft“, rät Robert Anzenberger, Vorstand des bundesweiten Immobilienvermittlers PlanetHome AG.

„Vor allem junge Familien können von der eigenen Immobilie stark profitieren und später auf die so genannte
Backsteinrente bauen.“ 

Die Studie unterstreicht dies: Das Gros der Immobilienbesitzer gehört einem Vier-Personen-Haushalt an. Von den befragten Kleeblatt-Haushalten antworteten 63,7 Prozent auf die Frage nach Immobilienbesitz mit „ja“.

Im Gegensatz zu Ein-Personen-Haushalten. Hier gaben nur 38,2 Prozent an, ein Eigenheim zu besitzen. Neben Familien liegt die Generation 60plus voll im Trend.

„Das Motto der so genannten „Best Ager“ lautet: Zurück in die Stadt,“ sagt Immobilienprofi Anzenberger. „Diese Generation legt Wert auf ein Wohnumfeld, das Luxus und Großzügigkeit bietet.

Wichtig ist ihnen vor allem die Wohnlage. Sie muss alle Annehmlichkeiten bieten. Erstens: Wenig Arbeit mit der Wohnung an sich, also keine Hausordnungsdienste oder Ähnliches.

Zweitens: Eine perfekte Infrastruktur mit Theatern, Ärzten und Einkaufsmöglichkeiten. Und Drittens: Ein Miet- und Eigentümerklientel, mit dem man sich wohl fühlt.“

Der durchschnittliche Eigenheimsucher sucht weit über ein Jahr bis hin zu 21 Monaten nach seiner Traumimmobilie, wobei das Internet natürlich als Suchmedium eine große Hilfe ist.

Anzenberger: „In Bezug auf Schnelligkeit und Bequemlichkeit wird eine Immobiliensuche per Internet aber erst durch die Kombination mit einem professionellen Immobiliendienstleister interessant.

Auf Basis seiner Erfahrung, seines Marktverständnisses und seiner Infrastruktur, findet ein Makler in kürzester Zeit die passende Immobilie für seinen Kunden.“

Pressemitteilung der PlanetHome AG

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.