Riester-Rente ab 2008 mit höheren Zulagen

Wie man die Zulagen anlegen kann

[!–T–]

Die erste wichtige Entscheidung, die dem potentiellen Riester-Sparer abverlangt wird, ist die für die richtige Anlageart. Denn anlegen kann man seine Beiträge und Zulagen bei Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen und so stehen auch drei Anlagemöglichkeiten zur Auswahl: Rentenversicherungen, Banksparpläne und Fondssparpläne. Welche dieser drei Möglichkeiten man wählt, sollte von der persönlichen Lebenssituation und vom Risikoverhalten abhängen.

Eine Anlageform für alle, die ihr Geld sicher und risikolos anlegen möchten, ist die Riester-Rentenversicherung. Denn nur bei dieser Form der Anlage wird der Sparanteil der eingezahlten Versicherungsprämie mit dem Garantiezins von derzeit 2,25 Prozent verzinst.

So können die Versicherer dem Anleger eine garantierte Rente ausrechnen, zu der noch die erwirtschafteten Überschussbeteiligungen hinzukommen. Der Versicherte weiß so schon zu Beginn, welche Mittel ihm im Rentenalter zur Verfügung stehen. Es werden auch fondsgebundene Rentenversicherungen angeboten, bei denen ein Teil des Kapitals in Investmentfonds angelegt wird, dann allerdings ohne Garantieverzinsung.

Ein Banksparplan ist etwas für die Sparer, deren Rentenzeit nicht in allzu großer Ferne liegt. Das Risiko ist niedrig, allerdings liegt auch die Rendite eher im mittleren Bereich. Diese Anlageform bietet jedoch eine sichere Verzinsung und ein festes Rentenplus zur gesetzlichen Rente.

Der Fondssparplan eignet sich für risikofreudige Anleger. Bei einer guten Börsenentwicklung übertrifft die Rendite auch den Gewinn der anderen Anlagetypen. Und was das Risiko betrifft: Auch beim Fondssparplan muss der Anbieter garantieren, dass die Anleger zum Ende der Laufzeit zumindest das eingezahlte Kapital als monatliche Rente erhalten, bei vorzeitiger Entnahme sind allerdings Verluste möglich. Je länger der Vertrag läuft, desto geringer das Risiko; so eignet sich diese Variante besonders für junge Riester-Sparer, die noch viel Zeit bis zur Rente haben.

So unterschiedlich sie auch sind, eines haben alle drei Anlageformen des Riester-Sparens gemeinsam: Auch wenn die Anlage keine Gewinne einbringt, mindestens die eingezahlten Beiträge plus der staatlichen Zulagen sind dem Sparer bei jeder Anlageform sicher.

Welche steuerlichen Vorteile die private Altersvorsorge über Riester einbringt, lesen Sie auf der kommenden Seite.

2 Kommentare zu “Riester-Rente ab 2008 mit höheren Zulagen”:

  1. Pingback: Mit Wohnriester später keine Miete zahlen? | Eigenheim | Tipps | Redaktion | www.forium.de

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.