Online-Banking: Citibank gibt ihren Kunden eine Sicherheits-Garantie

Phishing, Pharming, Trojaner: Die Gefahren des Internets sind in aller Munde. Viele Banken reagieren darauf beim Online Banking mit immer neuen Technologien und Systemen. Die Citibank geht hier als erste Bank in Deutschland einen anderen Weg:

Sie gibt ihren Kunden ab sofort eine Sicherheits-Garantie für das Citibank Online Banking – eventuelle finanzielle Schäden durch Online-Betrug übernimmt im Rahmen der Online-Sicherheits-Garantie die Bank.

Neben dem Schutz vor Schäden können die Kunden so weiterhin mit dem gewohnten und akzeptierten TAN-System arbeiten. Darüber hinaus hat die Citibank ihren Online Banking-Auftritt grundlegend überarbeitet:

Sie bietet den Kunden nun zahlreiche neue Tools im Investmentbereich. Auch die Nutzerfreundlichkeit und Information wurde verbessert.

Mit der Online-Sicherheits-Garantie hat sich die Citibank an den Wünschen der Kunden orientiert. Die Bank hat in einer Kundenbefragung ermittelt, was den Kunden beim Thema Online Banking wichtig ist.

Heraus kam, dass sich zwar die Mehrheit der Kunden mehr Sicherheit vor den Gefahren aus dem Internet wünscht, aber auch das gewohnte TAN-Verfahren weiter nutzen will.

„Wir haben bei der Entwicklung der Sicherheits-Garantie für das Online Banking die Brille des Kunden aufgesetzt“, sagt Peter Blatter, Mitglied des Vorstands der Citibank Deutschland:

„Die Kunden erwarten von ihrer Bank, dass sie sie vor den Gefahren des Internets schützt. Genau das leistet unsere Online-Sicherheits-Garantie.“

Mit der Online-Sicherheits-Garantie genießen die Online-Kunden der Citibank einen besonderen und kostenfreien Schutz: Sollte ihnen ein finanzieller Schaden aufgrund von Online-Betrug durch Dritte bei Citibank Online entstehen, erstattet die Citibank den verfügten Betrag.

Das gilt auch für missbräuchliche Transaktionen infolge von Phishing, Pharming und Trojanern. Voraussetzung ist lediglich, dass die Kunden die missbräuchliche Verwendung von Zugangsdaten bzw. TANs der Citibank unverzüglich melden, eine Strafanzeige wegen des Missbrauchs erstatten und die Citibank bei der Aufklärung unterstützen.

Online Banking komplett überarbeitet. Die Citibank hat zudem zahlreiche Verbesserungen im Investmentbereich von Citibank Online eingeführt.

Die Nutzer können nun beispielsweise mit der Funktion „ProfiChart“ eine Vielzahl von Chartanalysen durchführen, mit dem „Fondsvergleich“ mehrere Fonds aus inhaltlicher und charttechnischer Sicht vergleichen, sich im Börsenkalender über relevante Termine informieren oder einmal benutzte Suchanfragen speichern.

Das neue virtuelle Depot bietet vielfältige Möglichkeiten, um risikolos wichtige Erkenntnisse und Informationen zu sammeln.

Dabei können sich die Kunden Warnungen bei Limitüberschreitungen aufs Handy oder per E-Mail zukommen lassen. Ein weiterer Service ist das Realtime-Push-Verfahren für Zertifikate und Optionsscheine zahlreicher Emittenten.

Dieses aktualisiert die Geld- und Briefkurse in Echtzeit. Die Entwicklung der Kurse wird dabei nicht nur mit grünen oder roten Markierungen grafisch verdeutlicht, sondern durch Signaltöne akustisch hinterlegt.

Insbesondere für Anfänger bietet Citibank Online nun auch ausführliche Nutzungsanleitungen für ausgewählte Analyse-Tools.

Die Online Banking-Plattform der Citibank bietet darüber hinaus mehr Benutzerfreundlichkeit: Statt mit Kontonummer und Online-PIN können sich die Kunden nun mit einem frei wählbaren Benutzernamen und Passwort bei Citibank Online anmelden.

Zudem steht den Kunden jetzt ein individuelles elektronisches Postfach in Citibank Online zur Verfügung, über das sie Fragen und Anregungen an die Bank im geschützten Bereich richten können.

Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, sind der Transaktions- und der Informationsbereich ab sofort interaktiv miteinander verknüpft.

Hierdurch entfällt das lästige Hin- und Herklicken zwischen verschiedenen Fenstern. Im Transaktionsbereich wurde durch die Umstrukturierung der Kauf- und Verkaufsprozesse die Oberfläche für den Wertpapierhandel optimiert: So erfolgen diese Prozesse nun übersichtlich auf einer Seite.

Im Online Brokerage bietet die Citibank zudem ein attraktives Preismodell: eine volumenunabhängige Flatfee von 9,99 Euro pro Transaktion.

Mit diesem Gebührenmodell findet sich die Citibank regelmäßig unter den Spitzenreitern bei Preisvergleichen im Online Brokerage wieder. 

Pressemitteilung der Citibank

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