Wer Versicherungsbeiträge jährlich bezahlt, kann viel Geld sparen

Viele Versicherungskunden lassen die Beiträge beispielsweise für ihre Kfz-, Hausrat-, Privathaftpflicht- oder andere Versicherungen in monatlichen oder vierteljährlichen Raten abbuchen. Eine einmalige Zahlung der kompletten Summe würde schließlich ein großes Loch in die Haushaltskasse reißen. Eine jährliche Zahlweise bietet allerdings häufig große finanzielle Vorteile, heißt es von der comdirect bank.

Denn Versicherungsgesellschaften lassen sich solche Ratenzahlungen teuer bezahlen. Bei monatlicher Zahlweise fallen üblicherweise fünf, bei vierteljährlicher drei und bei halbjährlicher zwei Prozent Aufschlag gegenüber einer jährlichen Ratenzahlung an. Um diese – eigentlich unnötigen – Kosten zu vermeiden, sollten Versicherungsnehmer lieber Monat für Monat die Jahresprämie ansparen und dann einmalig entrichten, so die Empfehlung der comdirect bank. Am besten auf einem attraktiv verzinsten Tagesgeldkonto.

Dadurch führt die jährliche Zahlweise nicht zur Ebbe auf dem Konto, sondern bringt auch noch Zinsen ein. Beispiel: Wer Versicherungsbeiträge von 1.200 Euro statt monatlich einmal im Jahr bezahlt, spart häufig fünf Prozent Aufschlag für die Versicherung und damit immerhin 60 Euro ein. Und wenn man dann die nächste Jahresrate anspart und auf einem Tagesgeldkonto mit einer attraktiven Verzinsung von 3,8 Prozent anlegt, kann man wiederum Geld sparen. Dann bringen die monatlich eingezahlten 100 Euro im Jahr noch rund 24 Euro ein.

Pressemitteilung der comdirect bank AG

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.