Mit dem Studienkredit schneller durchs Studium

Mit dem Kredit durchs Studium

[!–T–]

Zeit ist Geld. Für einen Studenten, der sein Studium möglichst schnell abschließen will, erst recht. Für ihn können die folgenden Studienkredite interessant sein. Das Angebot richtet sich an Erstsemester und an Studenten des Grund- und Hauptstudiums.

Aber Vorsicht! Nach der akademischen Ausbildung steht man eventuell vor einem sehr großen Zins- und Schuldenberg. Informieren Sie sich deshalb auch bei den regionalen Banken Ihres Wohnortes. Häufig bieten diese Banken Studienkredite mit ebenfalls guten Konditionen an.

KfW-Studienkredit
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist die Förderbank des Bundes und unterhält keine eigenen Filialen. Den KfW-Studienkredit bekommt man über einen Vertriebspartner, also eine andere Bank, die diesen Kredit vermittelt. Eine Liste aller KfW-Vertriebspartner gibt es hier.

Seit dem 1. April 2006 gibt es das Angebot der KfW-Förderbank und bis heute haben rund 27.000 Studierende eine Kreditzusage erhalten, so Alexander Mohanty von der KfW. Jeder Student unter 31 Jahre kann den KfW-Studienkredit beantragen, denn Sicherheiten muss man nicht vorweisen. Er ist besonders geeignet, wenn man einen Kredit über einen längeren Zeitraum aufnehmen will. Der Grund: Die Auszahlungszeit beträgt bis zu vierzehn Semester und die maximale Rückzahlungsphase bis zu 25 Jahre.

Mit 650 Euro liegt auch die maximale monatliche Auszahlung im höheren Bereich. Der variable effektive Zinssatz liegt bei 6,34 Prozent und ist ab der ersten Rate fällig. Bei Vertragsabschluss wird ein Maximalzins für die nächsten 15 Jahre garantiert. Eine Aufwandsentschädigung von 238 Euro wird auf die Kreditsumme aufgeschlagen. Dieser Betrag wird auch bei mehrfachem Wechseln des Vertriebspartners nur einmal erhoben.

Studienkredit der Deutschen Bank
Der Studienkredit der Deutschen Bank hat eine kürzere Auszahlungszeit als der Studienkredit der KfW-Bank. Hier läuft der Kredit über maximal zehn Semester. Der Antragsteller muss unter anderem eine finanzielle Selbstauskunft vorweisen. In dieser legt er Angaben zu seinen Aus- und Eingaben, seinen Vermögenswerten und anderen Krediten offen.

Der Studienkredit der Deutschen Bank wird unabhängig vom Studiengang gewährt. Das Studium muss allerdings innerhalb der Regelstudienzeit plus maximal drei Semester beendet werden. Bis zu 800 Euro kann man pro Monat erhalten.

Ein Vorteil des Kredites: Es gibt keine monatliche Mindestauszahlung wie bei den meisten Kreditangeboten. In der Auszahlungsphase liegt der variable Zins bei 5,9 Prozent. Vor dem Beginn der Rückzahlung, die maximal zwölf Jahre dauern darf, werden der feste Zinssatz und die Restlaufzeit in einer neuen Vereinbarung festgelegt.

Studienkredit der Dresdner Bank
Der FlexiStudienkredit der Dresdner Bank ist ein Angebot ausschließlich für junge Studierende, da das maximale Eintrittsalter bei 23 Jahren liegt. Ausnahme: Bei vorheriger Berufsausbildung beträgt das Höchstalter 26 Jahre.

Mit zunehmender Studiendauer erhöht sich das eingeräumte Kreditlimit. Pro Semester kann der Student so 1.200 bis 9.000 Euro erhalten. Die Laufzeit der Auszahlung richtet sich nach der voraussichtlichen Studienzeit und wird dementsprechend vereinbart. Die Rückzahlungsphase beträgt maximal 15 Jahre.

Während des Studiums und der rückzahlungsfreien Phase ist der Zinssatz flexibel. Der effektive Jahreszins liegt bei 5,89 Prozent. In der Rückzahlungsphase gibt es wie beim Angebote der Deutschen Bank einen festen Zins. Dieser beträgt bei einer Festschreibung bis zu sechs Jahren 7,89 Prozent, bei einer längeren Festschreibung 8,89 Prozent. Eine „sehr gute“ Examensnote drückt diesen Zinssatz um einen Prozentpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.