Die meisten Menschen sorgen nicht ausreichend vor

Rund 17 Millionen Menschen in Deutschland haben eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, die in der Mehrzahl der Fälle an eine Lebensversicherung gekoppelt ist. Trotzdem sind die meisten völlig unzureichend vorbereitet, wenn sie aus dem Beruf aussteigen müssen. Denn sie haben für diesen Fall viel zu wenig Rente vereinbart – im Schnitt nur 500 Euro pro Monat – warnt die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen FINANZtest SPEZIAL „Versicherungen“: Der richtige Schutz für Beruf und Familie“.

Wer die Berufsunfähigkeit als Einzelpolice wählt, bekommt im Durchschnitt 850 Euro Rente. In ihren Tests im FINANZtest SPEZIAL geht die Stiftung Warentest sogar von 1.000 Euro Rente aus und findet für 30-jährige Modellkunden sehr gute Angebote für unter 500 Euro Beitrag im Jahr.

Außerdem beinhaltet das FINANZtest SPEZIAL Tests von privaten Unfallversicherungen, Kinderinvaliditätsversicherungen, Risikolebensversicherungen sowie einen Beitrag darüber, wie sinnvoll eine Sterbegeldversicherung ist. Das Heft gibt einen Überblick darüber, welche Details bei der Vertragsgestaltung zu beachten sind.

Mit einer Checkliste lassen sich vorliegende Vertragsvarianten abklopfen. Ziel ist es, die Absicherung für sich und seine Familie auf ein festes Fundament zu stellen.

Das FINANZtest SPEZIAL „Versicherungen: Der richtige Schutz für Beruf und Familie“ ist ab dem 28. Juli 2007 für 7,50 Euro am Kiosk erhältlich oder kann online bestellt werden unter www.test.de/shop.

Pressemitteilung der Zeitschrift Finanztest

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.