10-Euro-Gedenkmünze: 150. Geburtstag Max Planck

Die Bundesregierung hat am 18. Juli 2007 beschlossen, im April 2008 eine 10-Euro-Gedenkmünze „150. Geburtstag Max Planck“ herauszugeben.

150.Geburtstag Max PlanckDazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen: Der Entwurf der Münze stammt von Michael Otto aus Rodenbach.

Die Bildseite zeigt eine gelungene Kombination von Portrait und wissenschaftlicher Grafik. Das künstlerisch überzeugende Portrait trifft die Persönlichkeit Plancks, indem es seine Nachdenklichkeit zum Ausdruck bringt. Die gezeigten Kurven sind charakteristisch für die Wärmestrahlung, die einen der Forschungsschwerpunkte in Plancks wissenschaftlicher Arbeit bildete.
 
Die Wertseite korrespondiert harmonisch mit der Bildseite. Die schnörkellose Darstellung des Adlers und die Beschriftung tragen zur Geschlossenheit des Gesamtentwurfs bei. Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die zwölf Europa-Sterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl 2008 und das Münzzeichen „F“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Stuttgart.
 
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift (Zitat von Max Planck):
 
„DEM ANWENDEN MUSS DAS ERKENNEN VORAUSGEHEN“

 Die Euro-Gedenkmünze soll aus Sterlingsilber (925er Silber) bestehen. Ihr Gewicht wird 18 Gramm betragen.

 Pressemitteilung des Bundesministerium der Finanzen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.