Was ist das Post-Ident-Verfahren?

Jede Bank muss vor einer Kontoeröffnung die Identität des Neukunden überprüfen. Dieser muss dazu in eine Filiale der Bank gehen und den Personalausweis oder den Reisepass vorlegen.

Da eine Direktbank im Normalfall kein Filialnetz hat, erfolgt die Identifikation von Neukunden hier über das PostIdent-Verfahren. Das heißt, Ihre Identität wird von einem Mitarbeiter der Deutschen Post AG überprüft.

Hierfür sendet Ihnen Ihre Bank die notwendigen Kontoeröffnungsunterlagen sowie einen PostIdent-Coupon zu. Gehen Sie mit den ausgefüllten Unterlagen und dem noch nicht unterschriebenen PostIdent-Coupon zur nächsten Postfiliale. Dort prüft der Postangestellte nach Vorlage Ihres Personalausweises oder Reisepasses Ihre Identität.

Das Formular zur Identitätsfestellung müssen Sie dann in Gegenwart des Postmitarbeiters unterschreiben. Danach werden die Unterlagen an Ihre neue Bank geschickt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.