American Express Funds Global Energy Equities – Fünf Jahre starke Performance

Der American Express Funds Global Energy Equities feiert seinen fünften Geburtstag. Das Erfolgsrezept des Fonds basiert auf der Auswahl von Wertpapieren mit überdurchschnittlichem langfristigem Wachstumspotential. Seit seiner Auflegung verzeichnet das Portfolio einen Wertzuwachs von über 16 Prozent jährlich.

Fünf Jahre alt und voller Energie. Seit seiner Auflegung hat der American Express Funds Global Energy Equities (ISIN: LU 143868585) seinen Wertzuwachs um 16,48 Prozent jährlich gesteigert. Sein Vergleichsindex, der MSCI World Energy Index, konnte im selben Zeitraum lediglich ein Plus von 13,88 Prozent erzielen (Stand: 30. März; Quelle: Micropal). „Der Erfolg des American Express Funds Global Energy Equities basiert auf der langfristigen Ausrichtung des Portfolios, dessen nachhaltig übergewichtete Positionen im Erdgassektor und im Industriezweig der Dienstleistungen für die Rohölförderung und Gasgewinnung liegen“, so Clay Hoes, Portfolio-Manager des American Express Funds Global Energy Equities.

Engpassidentifikation als Auswahlkriterium

Der American Express Funds Global Energy Equities setzt bei der Analyse und Auswahlmethode der Einzeltitel auf eine Engpassidentifikation. „Wir verbinden die Fundamentaldaten von Angebot und Nachfrage durch eine Engpassidentifikation mit den spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Unternehmen“, sagt Hoes. „Als Engpass bezeichnen wir einen Überhang der Nachfrage im Erdöl- oder Erdgasbereich. Diejenigen Unternehmen, deren Geschäft sich genau mit diesem Bereich decken, werden von erhöhten Preisen profitieren“. Entsprechend dieser Titelauswahl ist der Fonds im Sektor der Erdgasproduktion übergewichtet und aufgrund der Tatsache, dass diese bisher deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Auch investiert das Portfolio in Dienstleistungsunternehmen zur Gewinnung von Rohstoffen. „Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die Schließung der aktuellen Produktionslücke mehr Ausrüstung und komplexere Produktionstechniken erfordern wird“, ist Hoes überzeugt.

Länderschwerpunkt USA

Der Förderer von Erdöl- und Erdgasvorkommen Hess Corporation ist mit rund 5,09 Prozent eine der Top-Holdings im Portfolio des Fonds, der zu fast 90 Prozent auf Unternehmen Nordamerikas setzt. Der Grund liegt zum einen in der Expertise von Clay Hoes im amerikanischen Markt und der Möglichkeiten die Konzerne jederzeit vor Ort zu besuchen. Zum anderen generieren die amerikanischen Unternehmen den Großteil ihres Umsatzes außerhalb Nordamerikas. „Das macht diese Konzerne unabhängig von konjunkturellen Schwankungen des Heimatmarktes und erzeugt eine durchaus globale Aufstellung des Fonds“, sagt Hoes. „Positiv sind wir auch gegenüber Stromerzeugern und Erdgasanbietern eingestellt.“

 

Pressemitteilung von American Express

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.