Steigende Auszahlungsbeträge bei der Riesterförderung

Zum Zahltermin am 15. Mai 2007 hat die Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) rund 740 Millionen Euro Zulagen an Riestersparer ausgezahlt. Das ist die höchste Auszahlungssumme die bislang an einem Zahlungstermin überwiesen wurde, teilt die Deutsche Rentenversicherung Bund mit.

Ursache für diese Entwicklung ist die stark steigende Zahl der Riesterverträge und der dadurch bedingte höhere Eingang an Zulageanträgen. Ein weiterer Grund sind die gestiegenen Zulagebeträge seit 2006.

So fördert der Staat die Riesterrente mit einer Grundzulage von 114 Euro pro Jahr. Für jedes Kind gibt es zusätzlich 138 Euro jährlich. Ab 2008 werden die Zulagen noch einmal erhöht. Dann beträgt die Grundzulage 154 Euro und die Kinderzulage pro Kind 185 Euro.

Insgesamt wurden durch die ZfA seit 2003 mehr als 1,9 Milliarden Euro an Zulagen auf Riesterverträge überwiesen. Diese Auszahlungen verteilen sich auf rund 5,6 Millionen Zulageverträge.

Pressemitteilung der Deutschen Rentenversicherung Bund

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.