Die Lebensretter von morgen: Kinder lernen helfen – TK und DRF starten Mitmach-Tour durch Deutschland

Hilfe holen, vielleicht einen Verband anlegen und auf keinen Fall davon laufen: Wenn Mama plötzlich verletzt am Boden liegt oder der beste Freund sich beim Spielen den Kopf aufschlägt, ist auch von Kindern schnelles Handeln gefragt.

Bei der gemeinsamen Mitmach-Tour der DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) und der Techniker Krankenkasse (TK) lernen Grundschulkinder spielerisch, wie sie im Notfall richtig reagieren.

Die Tour beginnt am 14. Juni in Hagen, es folgen Aktionstage in Schwäbisch Gmünd, Potsdam, Mainz, Ludwigshafen, Darmstadt, Rostock, Oldenburg, Dresden, Passau und Bonn.

„Unser Ziel ist es, Kindern spielerisch beizubringen, wie sie Gefahren erkennen und vermeiden können und wie sie richtig reagieren, wenn doch einmal etwas passiert“, sagt Carmen Butschkus von der DRF.

In den Aktionszelten üben die Kinder mit erfahrenen DRF-Trainern, wie sie einen Notfall am Telefon melden und welche Fragen sie dabei beantworten müssen. Auch die stabile Seitenlage und weitere Notfallmaßnahmen gehören zum Programm.

Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, haben die DRF-Trainer einen Koffer mit Verbandsutensilien und Schminkzeug dabei: Damit schminken sie den Kindern kleine Wunden und zeigen ihnen, wie sie Verletzungen mit Mullbinden und Pflastern versorgen.

Außerdem sprechen die Rettungs-Experten mit ihren Schützlingen über Fragen zur Verkehrssicherheit und erklären ihnen, wie gefährlich Arzneimittel und wie giftig Pflanzen sein können.

Dorothee Meusch, Pressesprecherin der TK: „Jeder fünfte TK-Versicherte ist jünger als 18 Jahre, bei kaum einer anderen Krankenkasse sind so viele Kinder mitversichert. Deshalb liegt uns das Wohl von Kindern und Jugendlichen auch besonders am Herzen.

Mit der gemeinsamen Aktion möchten wir Kinder in ihrer Selbstständigkeit fördern und zeigen, wie einfach bei Unfällen schon die Kleinsten helfen und sogar Leben retten können.“

Jedes Kind im Grundschulalter ist bei der Aktion willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nur für größere Gruppen erforderlich.

Alle weiteren Informationen zu „Kinder lernen helfen“ finden Kinder, Eltern und Lehrer unter http://redaktion.forium.de/centaurus/generator/tk-online.de/s01__aktuell/00__aktuelle__themen/medizinische__meldungen/2006/10__kinder__helfen__kindern/kinder__helfen__nav.html oder http://www.drf.de/kinder-lernen-helfen.htmle im Internet. Bei einem Quiz unter http://www.tk-logo.de/mach-mit/wissensquiz-07/kinderhelfen.html, dem Online-Wissenschafts-Magazin für Kinder, gibt es außerdem bis Ende Mai noch Allerlei zu gewinnen.

 Pressemitteilung der TKK Krankenkasse

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.