Wahltarife bei der Shell BKK/LIFE

Wer sich kostenbewusst verhält, kann als Mitglied der Shell BKK/LIFE zukünftig bares Geld sparen: Mit der Gesundheitsreform 2007 ist es nun möglich allen gesetzlich Versicherten der Shell BKK/LIFE Wahltarife mit Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung anzubieten.

Die Planungen laufen – erste Tarife werden ab dem zweiten Halbjahr 2007 angeboten werden können. Für alle Mitglieder der Shell BKK/LIFE bedeutet dies, dass sie zukünftig bares Geld sparen können, wenn sie sich für mindestens drei Jahre für einen Tarif mit Selbstbeteiligung, mit Beitragsrückerstattung oder mit einem geringeren Leistungsumfang in Kombination mit Kostenerstattung entscheiden.

In einem solchen Tarif können jährlich höchstens eine Prämie von bis zu 20 Prozent eines Jahresbeitrags zurückerstatten werden. In Kombination mit weiteren Tarifen, kann dieser Prozentsatz noch weiter steigen.

Bislang konnten diese Tarife nur die freiwillig Versicherten mit einem Einkommen von über 3.900 Euro Selbstbeteiligung oder Beitragsrückerstattung wählen, sofern sie statt der üblichen gesetzlichen Sachleistungen die Kostenerstattung wählten. Sie mussten also zum Beispiel bei einer Arztbehandlung die Rechnung zunächst aus eigener Tasche zahlen, und zwar in Höhe der Honorare, die die privatärztliche Gebührenordnung vorschreibt.

Von der Shell BKK/LIFE erhielten sie nur die deutlich niedrigeren Kassensätze zurück. Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen, denn der Gesetzgeber hat die Kassen verpflichtet, die Tarife so zu kalkulieren, dass sie sich selbst tragen. Und das ist nicht ganz einfach. Sobald die Details der Wahltarife feststehen, werden wie Sie jeweils aktuell darüber informieren.

Pressemitteilung der Shell BKK

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.