Spot Fit! – die große Koalition für ein gesundes Kinderleben

„Spot Fit!“ – die große Koalition für ein gesundes Kinderleben.

Und die Barmer ist mit „Deutschland bewegt sich!“ dabei! Erstmals ist es gelungen, mit dem Bundesernährungsministerium, dem aid infodienst und dem Kinderkanal Kräfte zu bündeln, zum Wohle unserer Kinder. „Spot Fit!“ ist eine innovative Kooperation starker Partner, für mehr Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Prävention ist eine Investition in die Zukunft – sie sichert vor allem die Zukunftsfähigkeit unserer Kinder. Ernährung und Bewegung sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg und damit zu mehr Lebensqualität und Gesundheit. „Spot Fit!“ zeigt, wie verschiedene Kräfte in unserer Gesellschaft gemeinsam Verantwortung übernehmen. Wenn sich starke Partner miteinander verbünden, erreichen wir eine neue Qualität in der Prävention – zum Wohle unserer Jüngsten. 

Wenn es heute um Gefahren für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen geht, dann stehen ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel im Vordergrund. Die klassischen Kinderkrankheiten, wie z.B. Scharlach und Keuchhusten, plagen Kinder kaum noch. Stattdessen sprechen wir von motorischen Defiziten, einer ungenügende körperlichen Fitness und dem wachsenden Übergewicht in Deutschland. Zunächst einmal handelt es sich dabei lediglich um Gesundheitsstörungen – doch im Laufe der Entwicklung können sie zu Risikofaktoren für chronische Krankheiten werden. So erkranken in Deutschland z.B. jährlich 6.000 Kinder neu an Diabetes Typ II, dem klassischen bewegungs- und ernährungsabhängigen Altersdiabetes, der schon lange kein Diabetes der Alten allein mehr ist. 

Und das Problem verschärft sich: Die Zahl von übergewichtigen Menschen in den westlichen Industrienationen, gerade bei Kindern und Jugendlichen, nimmt seit Jahrzehnten stetig zu. Eine jüngst vom Robert-Koch-Institut vorgelegte Studie zur Kinder- und Jugendgesundheit zeigt, dass 15 Prozent der Kinder von 3 bis 17 Jahren übergewichtig sind. 6,3 Prozent davon leiden bereits unter Adipositas. Hochgerechnet auf Deutschland entspricht dies etwa 1,9 Millionen übergewichtigen Kinder und Jugendlichen, darunter 800.000 adipösen. 

Die Barmer und ihre Partner bei „Deutschland bewegt sich!“ stellen sich den aktuellen gesundheitspolitischen Herausforderungen und setzen sich entschieden für mehr Gesundheit im Kindesalter ein. Die Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“ gibt wegweisende und innovative Impulse für eine erfolgreiche Gesundheitsstrategie. Zahlreiche Partner unterstützen uns dabei. Mit Erfolg, denn allein mit „Deutschland bewegt sich!“ haben wir bereits 20 Millionen Menschen erreicht und Ihnen wertvolle Unterstützung für ein gesünderes, besseres und somit längeres Leben geliefert.

Die Jüngsten unserer Gesellschaft stehen im Zentrum aller unserer Aktivitäten. Die Barmer setzt auf praktische Hilfe: mit Präventionsangeboten, umfangreichen gesundheitsbezogenen Informationen sowie zahlreichen Aktionen, wollen wir die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes bewegen. Der neu von der Universität Karlsruhe entwickelte Kinderturn-Test ermöglicht eine Überprüfung der motorischen Fähigkeiten Drei- bis Zehnjähriger und schließt praktische Tipps für mehr Bewegung im Alltag ein. Wir machen Prävention und Gesundheit zu einem Top-Thema, setzen neue Trends und ebnen einem Präventionskonzept für mehr Gesundheit in ganz Deutschland den Weg. 

Und das Beste ist, wer mitmacht, wird sogar belohnt! Als erste Kasse hat die Barmer mit „Leo & Bixi“ ein Bonusprogramm für Kinder entwickelt. Kinder, die sportlich aktiv sind, das Sport- oder Schwimmabzeichen oder ähnliches machen, bekommen tolle Prämien. 70.000 der jüngsten Barmer-Versicherten haben sich bereits daran beteiligt und bekommen jetzt für „Spot Fit!“ Post von ihrer Krankenkasse. Sie haben Früherkennungsuntersuchungen genutzt, ihre sportlichen Aktivitäten in Sportvereinen nachgewiesen oder sich mit einer Impfung vor der Grippe geschützt – alles ganz praktische und einfach zu realisierende Schritte in eine gesunde Zukunft.

In all das passt „Spot Fit!“ sehr gut. „Deutschland bewegt sich!“ wird seine kommunikative Kraft für den Erfolg der Aktion einsetzen. Mit der Bild am Sonntag und dem Zweiten Deutschen Fernsehen unterstützen uns zwei starke Medienpartner. Wir werben für „Spot Fit!“ auf unserer Städtetour, mit der wir bereits in 40 Städten präsent waren, bei Partnern, in der Mitgliederzeitschrift der Barmer, in Broschüren, auf Plakaten und Veranstaltungen. Alle Kinder, die beim Bonusprogramm „Leo & Bixi“ mitmachen, werden direkt aufgefordert, sich am Wettbewerb zu beteiligen.

 

Pressemitteilung der Barmer

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder