Bewegte Kids in Bischofswerda

Im November letzten Jahres waren die Bischofswerdaer Grundschüler dank der IKK Sachsen mächtig in Bewegung. Im Rahmen der Aktionswoche „Bewegte Kids“ wurden insgesamt 18 Grundschulklassen besucht.

Neben spielerischen Übungen für einen gesunden Rücken gab es eine Menge Tipps für den Schulalltag und Übungsanleitungen sowie -materialien für die Lehrer. Als Wirbelsäulenschlange durch die Bankreihen laufen oder ein Heft auf dem Kopf balancieren, waren beispielsweise praktische Übungen. Mit viel Spaß waren die Kinder dabei.

Fragen wie: Warum sind die Bauchmuskeln für den Rücken wichtig? Wie funktioniert die Wirbelsäule? wurden so fast nebenbei beantwortet. Dass Kinder beispielsweise beim Zuhören auch mal rücklings auf dem Stuhl sitzen können, wurde hingegen nicht nur von den Kindern, sondern auch von den Pädagogen für gut befunden. Denn zum einen lockert es den Unterricht auf und zum anderen ist diese Sitzhaltung rückenentlastend.

Begonnen hat alles bereits 2005 mit der lokalen Initiative Bischofswerda bewegt sich. Damals schlossen sich örtliche Partner wie Kindertagesstätten, Schulen, die Stadtverwaltung sowie Ärzte, Krankenkassen und Sportvereine zusammen, um am Bundeswettbewerb Besser essen. Mehr bewegen. teilzunehmen. Darunter auch die IKK Sachsen.

Die Kampagne kam damals so gut bei Lehrern und Schülern an, dass wir unbedingt in diesem Sinne weitermachen wollten?, erzählt Ursula Schubert, Gesundheitsberaterin der IKK Sachsen in Bischofswerda. Gemeinsam mit der AOK

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.