Ratenkredite immer beliebter

Ratenkredite erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Bundesbürger nutzen sie: Über 40 Prozent der Deutschen haben sich schon einmal einen Wunsch über diese Finanzierung sart erfüllt.

Besonders die Gruppe der 30 bis 59-Jährigen nutzt die Finanzierung sform. Von ihnen ist bereits mehr als jeder Zweite mindestens einmal auf diese Weise zu Geld gekommen. Bei den über 60-Jährigen hat dagegen lediglich ein gutes Drittel der 1.000 Befragten Erfahrungen mit einem Ratenkredit gemacht. Das ergab jetzt eine repräsentative Studie von Postbank und dem Meinungsforschungsinstitut Emnid.

Vor allem Männer nehmen häufig einen Ratenkredit auf: 52 Prozent haben ihn schon in Anspruch genommen – der Vergleichswert für Frauen liegt um 14 Punkte
niedriger (38 Prozent). Je höher das Haushaltsnettoeinkommen der Befragten,
umso größer ist der Anteil derjenigen, die den Ratenkredit bereits genutzt
haben.

Auf der Liste der Wünsche, die sich die Deutschen mit einem Ratenkredit
erfüllen würden, steht das eigene Auto ganz oben: 52 Prozent der Befragten
würden ihn nutzen, um sich einen PKW anzuschaffen. An zweiter Stelle folgen
mit 36 Prozent Renovierungsarbeiten. Etwa genauso hoch ist der Anteil derer, die einen Ratenkredit zur Finanzierung von Einrichtungsgegenständen in Anspruch nehmen würden.

Etwas abgeschlagen in der Prioritätenskala sind mit 15 Prozent Elektrogeräte wie Computer, Fernseher und Digitalkameras – wobei der Wert bei den jüngeren Befragten bis 29 Jahren mehr als doppelt so hoch liegt (30,5 Prozent). Ebenfalls weit über Durchschnitt fällt in dieser Altersgruppe das Votum für die Finanzierung von Luxusgütern per Ratenkredit aus. Während nur zehn Prozent aller Befragten dem zustimmen, würden unter den Unter-30-Jährigen 22 Prozent einen Kredit dafür verwenden.

In einem sind sich die Befragten allerdings weitgehend einig. Um jetzt beim Weihnachtsshopping noch schnell der Mehrwertsteuer-Erhöhung im Januar ein Schnippchen zu schlagen, leihen sie sich mehrheitlich kein Geld. Zwar will – Studien zufolge – tatsächlich jeder achte Deutsche wegen der zu erwartenden Preissteigerungen größere Anschaffungen vorziehen. Dafür aber jetzt noch schnell einen Ratenkredit in Anspruch zu nehmen, das planen gerade mal drei Prozent.

Mehr Informationen zum Thema Ratenkredit und einen Online-Vergleich finden Sie bei forium.de unter http://www.forium.de/kredit.htm

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder