Mehr Versicherungen im Einzelhandel

Die Versicherer wollen im Vertrieb künftig stärker mit finanzfremden Branchen kooperieren. So plant beispielsweise knapp ein Viertel der Assekuranzen für die kommenden Jahre eine Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel.

Noch im Vorjahr interessierten sich nur halb so viele Versicherungsgesellschaften für diese Art von Kooperationen. Das zeigt der aktuelle Branchenkompass Versicherungen, eine Studie von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Auch in anderen Branchen, wie Automobil und Mobilfunk, steigt die Kooperationsbereitschaft an. Vor allem die Schadenversicherer richten ihren Blick auf die Einzelhändler. 28 Prozent der befragten Manager planen bis zum Jahr 2008 entsprechende Kooperationen. Der Einzelhandel ist dabei insbesondere an Versicherungen interessiert, die seine verkauften Produkte vor Ausfällen oder Diebstahl schützen.

Der Vorteil: Die Unternehmen bauen sich ein Zusatzgeschäft auf und positionieren sich mit neuen exklusiven Zusatzangeboten gegenüber der Konkurrenz. Die Assekuranzen verfolgen ähnliche Ziele, ihnen soll die Zusammenarbeit ebenfalls strategische Wettbewerbsvorteile einbringen. Der Einzelhandel bietet den Versicherern eine gute Marketingplattform, um neue Kundengruppen anzusprechen.

Die Versicherungsgesellschaften sind aber auch an Vertriebspartnern aus anderen Branchen interessiert. Die beliebtesten Kooperationspartner sind weiterhin die Kfz-Hersteller. Jeder dritte Befragte will künftig mit der Automobilindustrie beim Verkauf von Policen kooperieren. Unter den großen Versicherern kann sich sogar jeder Zweite eine derartige Zusammenarbeit vorstellen.

Bei den nur auf Kfz-Versicherung

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