IKK Südwest-Direkt: Günstigste Beiträge für Selbstständige

Die IKK Südwest-Direkt ist ein innovativer und moderner Krankenversicherer. Mit ihrem Beitragssatz von 11,9 % ist sie eine der bundesweit günstigsten Kranken-kassen und Preisführer in der Region. Darüber hinaus bietet die IKK Südwest-Direkt für gesetzlich versicherte Selbst-ständige und Betriebsinhaber mit dem ermäßigten Beitragssatz von 9,9 % eine konkurrenzlos günstige Alternative.

Selbstständige sind nicht versicherungspflichtig in der Krankenversicherung, d. h. sie können grundsätzlich zwischen einem privaten oder gesetzlichen Versiche-rungsschutz wählen. ‚Entscheidet sich der Selbstständige für die private Absi-cherung, ist eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung später nicht mehr möglich‘, so Heike Koenig-Krings, Teamleiterin Marketing der IKK.

Alle Selbstständigen können eine freiwillige Krankenversicherung bei der IKK Südwest-Direkt wählen und somit viele Vorteile genießen. Freiwillige Mitglieder erhalten vom ersten Tag an das volle Leistungspaket der IKK Südwest-Direkt. Die Beiträge sind einkommensabhängig und im Gegensatz zur privaten Krankenver-sicherung unabhängig vom Gesundheitszustand. Ehepartner von IKK-Mitgliedern sind kostenfrei mitversichert, wenn sie nicht selbst krankenversichert sind und kein oder nur ein geringes Einkommen erzielen.

Das Gleiche gilt grundsätzlich ebenfalls für Kinder bis zum 18. Lebensjahr, bei Schulausbildung oder Studium bis zum 25. Lebensjahr. Der kostenfreie Versi-cherungsschutz verlängert sich um die Zeit des Wehr- oder Zivildienstes.

 

Vorbildliche Leistungs- und Serviceangebote

Neben dem günstigen Beitragssatz setzt die IKK Südwest-Direkt auf eine optimale Kundenbetreuung und vorbildliche Leistungen. So bietet die IKK als einzige Kran-kenkasse im Saarland eine kostenfreie Service-Hotline an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr an.

Das umfangreiche Leistungsangebot der IKK beinhaltet neben den gesetzlich für alle Kassen vorgeschriebenen Leistungen auch die individuelle und betriebliche Gesundheitsförderung. Speziell für Selbstständige gibt es darüber hinaus maßge-schneiderte Produkte rund um die Sozialversicherung, die die Arbeit im Betrieb erleichtern. Fachberater im Außendienst beraten direkt vor Ort im Betrieb über die Angebote der IKK Südwest-Direkt.

Wechsel ganz einfach

Mit der Einführung des neuen Kassenwahlrechtes können sowohl freiwillig Ver-sicherte als auch Pflichtversicherte unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungs- und 18-monatigen Bindungsfrist die Krankenkasse wechseln. Wer also im März 2006 bei seiner jetzigen Krankenkasse kündigt, kann zum 1. Juni 2006 Mitglied der IKK werden. Aktuell betreut die IKK Südwest-Direkt über 150.000 Versicherte und mehr als 20.000 Betriebe.

 

‚Aufgrund unseres günstigen Beitragssatzes rechnen wir auch im laufenden Jahr mit einem weiterhin starken Mitgliederzuwachs‘, so Roland Spengler, Leiter Marketing der IKK Südwest-Direkt.

 

Interessierte erreichen die IKK über die kostenfreie Service-Hotline 0800/0 119 119 an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr oder über das Internet unter www.ikk.de.

Pressemitteilung der IKK Südwest-Direkt

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.