Gesund schwanger mit BabyCare – IKK Thüringen bietet Schwangeren Vorsorgeprogramm an

Neben der Kostenübernahme für alle Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft bietet die IKK Thüringen als bundesweit erste Innungskrankenkasse seit vergangenem Jahr das Vorsorgeprogramm BabyCare an.

Das von führenden Gynäkologen Deutschlands, Hebammen, Kinderärzten und Gesundheitswissenschaftlern entwickelte Programm hilft, individuelle Schwangerschaftsrisiken frühzeitig zu erkennen und bestenfalls zu vermeiden.

Neben Handbuch, Rezeptbroschüre, Tagebuch und Entspannungs-CD gehört zum Programm auch ein persönlicher Fragebogen, welcher die Faktoren, die zu Schwangerschaftskomplikationen führen, berücksichtigt und von Experten des BabyCare-Projektteams ausgewertet wird.

Jede Teilnehmerin erhält ein persönliches Gesundheitsprofil und Empfehlungen für einen gesunden Schwangerschaftsverlauf. Zusätzlich zum Vorsorgeprogramm erhalten die Versicherten einen Testhandschuh, mit dem sie Vaginalinfektionen selbst kontrollieren und die Gefahr einer Frühgeburt rechtzeitig erkennen können.

tudien belegen, dass mit der Einführung von BabyCare die Frühgeburtenrate um mehr als 20 Prozent gesenkt werden konnte. Bei Frauen, die ihr erstes Kind bekommen haben, sind Frühgeburten sogar um 30 Prozent zurückgegangen.

Im Rahmen dieser erweiterten Schwangerschaftsvorsorge erstattet die IKK Thüringen seit Ende letzten Jahres auch den so genannten oralen Glukosetoleranztest zur Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes in Höhe von 14 Euro.

Schwangerschaftsdiabetes ist eine spezielle Form der Zuckerkrankheit, die sich während einer Schwangerschaft entwickeln kann und nach der Geburt in der Regel wieder verschwindet. Mögliche Folgen können eine Mangelversorgung oder sogar das Absterben des Kindes sein.

Pressemitteilung der IKK Thüringen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.