Zinsanpassung

Auch: Bedingungsanpassung, Prolongation. Hypothekenbanken garantieren einen festen Zins für mehrere Jahre ( Festzinshypothek). Vor Ablauf der Zinsfestschreibung müssen für einen weiteren Zeitraum neue Konditionen festgelegt werden. Zu diesem Zweck unterbreitet die Bank dem Darlehensnehmer ein Angebot, dessen Konditionen sich an den Verhältnissen am Kapitalmarkt orientieren. Der Darlehensnehmer kann dem widersprechen, muss dann allerdings sein Restdarlehen sofort an die Bank zurückzahlen. In diesem Fall lässt der Darlehensnehmer den Restbetrag meistens von einem anderen Unternehmen finanzieren (Umschuldung).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.