Haftung bei Unfällen vor dem Haus

Bei Schnee- und Eisglätte kommt es auf Gehwegen immer wieder zu Unfällen, die Forderungen von Zahlungen von Schmerzensgeld und Schadensersatz nach sich ziehen. Doch wer haftet wann?

„Gegen mögliche Schadenersatzforderungen von Fußgängern hilft Besitzern von selbst genutzten Eigenheimen, Eigentums- und Ferienwohnungen eine Private Haftpflichtversicherung. Besitzer von Mehrfamilienhäusern oder von vermieteten Einfamilienhäusern benötigen hierfür eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung“, informiert Anette Rehm von der Quelle Bausparkasse.

Häufig wird die Räum- und Streupflicht auch per Mietvertrag auf die Mieter übertragen. „Für Mieter ist daher eine Private Haftpflichtversicherung ein absolutes Muss, falls sie vom Vermieter oder dessen Versicherung schadenersatzpflichtig gemacht werden, weil sie den Winterdienst nicht ordnungsgemäß ausgeführt haben“, warnt Anette Rehm.

Der Vermieter ist jedoch überwachungspflichtig. Er muss überprüfen, ob seine Mieter auch Schnee räumen und bei Glätte den Gehweg abstumpfen. Andernfalls steht er in der Schuld, wenn es zu Personen- oder Sachschäden kommt. Die Rechtsprechung legt an die Verpflichtung zur Überwachung einen sehr strengen Maßstab an (Oberlandesgericht Köln, Az. 19 U 37/95).

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.