Gothaer: Krankenversicherungsbeiträge weiterhin stabil

Wir halten unser Beiträge in der Krankenversicherung auch im kommenden Jahr wieder weitestgehend stabil“, freut sich Dr. Herbert Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Krankenversicherung AG. Aufgrund der soliden Annahmerichtlinien, einer sicheren Kalkulations-grundlage und der konsequenten Tarifpolitik verkündet das Versiche-rungsunternehmen nun bereits im dritten Jahr in Folge Beitragskontinuität.
Mehr als 60 Prozent der Verträge bleiben im Beitrag unverändert, rund 20 Prozent werden sogar billiger. Die durchschnittliche Anpassung liegt bei nur einem Prozent Mehrbeitrag. „Die nachhaltige und konsequente Neuausrichtung der Gothaer Kranken in Sachen Beitragsstabilität wurde auch von der unabhängigen Rating-Agentur Assekurata hervorgehoben und trägt zu der aktuellen, mit A- weitgehend guten Bewertung bei“, erläutert Michael Kurtenbach, Vorstand der Gothaer Krankenversicherung AG.
„Unsere Mitglieder können sich also nicht nur über die garantierten, umfassenden Leistungen ihrer privaten Krankenversicherung freuen, sondern auch, dass diese mit stabilen Beiträgen erreicht werden“, ergänzt Schmitz. „Der Erfolg unseres Einsteigertarifs MediStart oder des neuen Zahn-Ergänzungsschutzes MediDent zeigt, dass auch viele Neukunden auf uns setzen“.
Private Krankenversicherer sind verpflichtet, jährlich ihre Beiträge zu über-prüfen. Weichen die Leistungsausgaben in einem Tarif vor-aussichtlich auf Dauer von den kalkulierten Leistungen ab, müssen die Beiträge angeglichen werden. In diesem Zusammenhang ist das 1999 bei der Gothaer eingeführte Gesundheits- und Leistungsmanagement zu erwähnen, das einen positiven Beitrag zur Kontinuität der Beitragsentwicklung leistet. „Unseren Kunden bieten wir damit einen hochwertigen Service, auf den sie sich verlassen können“, so Kurtenbach. „Gleichzeitig lassen sich durch die gezielte Beratung und Betreuung auch Leistungseinsparungen realisieren. So erzielen wir Vorteile für beide Seiten.“ Die mit 28,36 Prozent marktüberdurchschnittliche RfB-Quote ermöglicht es dem Unternehmen darüber hinaus, gezielt Mittel für beitragsstabilisierende Maßnahmen zugunsten der Versicherten einzusetzen.
Pressemitteilung der Gothaer

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.