Shell BKK/LIFE: Kampf gegen Betrug und Korruption im Gesundheitswesen – helfen Sie mit

Rezeptbetrug, Abrechnung von Leistungen bei Toten, Zahnersatz aus China, Schwarzhandel mit Versichertenkarten sind Schlagworte heutiger und vergangener Skandale im Gesundheitswesen. Dabei ist nicht jede fehlerhafte Abrechnung gleich ein Betrugsfall.
Voraussetzung hierfür ist die Absicht, ein bloßes Versehen ist etwas anderes als eine strafbare Handlung. Und die Shell BKK/LIFE will auch auf keinen Fall ganze Berufsgruppen verdächtigen. Doch ist es unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass ihr Geld für ihre Versorgung ausgegeben wird und nicht in dunklen Kanälen versickert.
Denn: Korruption und Betrug fügen der gesetzlichen Krankenversicherung großen Schaden zu und letztlich auch Ihnen als Beitragszahler. Daher haben wir – unterstützt durch den Gesetzgeber – in Ihrem Interesse eine Stelle eingerichtet, welche die Vorgänge aufdecken soll, die auf Unregelmäßigkeiten oder rechtswidrige Handlungen hindeuten.
Dabei brauchen wir aber Ihre Hilfe. Haben Sie einen konkreten Verdacht, Hinweise auf Fehlverhalten oder kennen Sie Fälle von Betrug? Dann melden Sie sich bei uns. Wir gehen jedem nachvollziehbar begründeten Hinweis nach. Sie können Ihren Hinweis auch anonym abgeben.
Dabei wird sowohl innerhalb der Shell BKK/LIFE gewissenhaft geprüft als auch im Zusammenhang mit externen Partnern. Sie erreichen uns unter: Shell BKK/LIFE · Suhrenkamp 59 · 22335 Hamburg Telefon: 040/6324-6213 E-Mail: antikorruption@shell-bkklife.de Ihr Ansprechpartner ist Franz-Josef Wallschlag.
Pressemitteilung der Shell BKK

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.