Einbruchszeit: Hausratversicherung hilft

  • Alle vier Minuten wird eingebrochen
  • Hausratversicherung trägt den finanziellen Verlust
  • Nur 78 Prozent der Haushalte sind versichert
  • Sparpotential durch Versicherungsvergleich

Durchschnittlich alle vier Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Das ist das Ergebnis der Kriminalstatistik 2004. Gerade in der Urlaubszeit nutzen Einbrecher die Abwesenheit der Hausherren, um Wohnungen leer zu räumen.

Den finanziellen Schaden eines Einbruchs übernimmt größtenteils die Hausratversicherung. Diese versichert alle beweglichen Gegenstände, die zur Wohnungseinrichtung gehören, wie Möbel, elektrische Geräte und Kleidung. Zudem übernimmt sie die Kosten für Aufräumarbeiten, Entsorgung und den Einbau neuer Schlösser.

Zwar sind fast 78 Prozent aller deutschen Haushalte hausratversichert, möglicherweise zahlen die Versicherten aber zu viel. „Wer eine überteuerte Hausratversicherung abgeschlossen hat kann pro Jahr bis zu 80 Euro sparen, wenn er die Konditionen vergleicht und eine günstigere wählt“, erklärt Felix Bodeewes, Geschäftsführer des Online-Finanz-Vergleichs forium.de.

Wer seine Hausratversicherung wechseln möchte, muss die Police drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen. Sonst verlängert sich die Police automatisch um ein weiteres Jahr. Im Schadensfall gilt ein Sonderkündigungsrecht. Wer nach einem Schaden mit sofortiger Wirkung kündigt, erhält bei den meisten Versicherungen seinen bereits gezahlten Jahresbeitrag anteilig zurück.

„Die Hausratversicherung ist aber nicht nur wegen Wohnungseinbrüchen ein Muss“, erläutert Felix Bodeewes. „Wird der Koffer aus dem Hotelzimmer geklaut, so leistet ebenfalls die Hausratversicherung. Reisegepäckversicherungen sind in solchen Fällen also überflüssig.“

Über forium:
Das Berliner Unternehmen forium ist einer der größten Finanz-Vergleiche im Internet, mit Plattformen in Deutschland, Großbritannien und Polen. Anonym, objektiv und unabhängig werden Angebote für Ratenkredite, Kreditkarten, Privatkonten, Tagesgeldkonten, Geldanlage, Versicherungen, Bausparverträge und Baufinanzierung nebeneinander gestellt. Jeder Nutzer kann so das für ihn günstigste Angebot finden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.