Welche Versicherungen brauche ich wirklich?

Viele Haushalte haben falsche, zu teure oder unnötige Policen. Die existenziellen Risiken sind dagegen oft gar nicht abgedeckt. Was wirklich wichtig ist, erfahren Sie hier.

Vorsicht statt Nachsicht

[!–T–]
„Als wir damals zusammengezogen sind, haben wir uns zum ersten Mal ernsthaft mit Versicherungen befasst“ erinnert sich Anke Neumann. „Tom stand kurz vorm Medizinexamen und ich hatte gerade erst mein Abi geschafft. Haftpflicht, Hausrat und Risikoleben – damit fühlten wir uns gut versichert.“

Seitdem sind 15 Jahre vergangen. Die beiden haben inzwischen geheiratet und drei Kinder bekommen. Vor fünf Monaten kam dann der Schock: „Tom war mit dem Fahrrad gestürzt, hatte sich schwere Schürfwunden im Gesicht und an den Beinen zugezogen und den rechten Arm gebrochen.“ Da auch eine Sehne beschädigt war, konnte der Chirurg wochenlang die Hand nicht bewegen.

„Wir hatten große Angst, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben könnte“, erzählt die Ehefrau. An eine Berufsunfähigkeitsversicherung hatten die Neumanns nämlich nicht gedacht. „Allein könnte ich unseren jetzigen Lebensstandard nicht halten, ich verdiene ja viel weniger als Tom“, sagt die 35-jährige Steuerberaterin.

Das muss sie auch nicht, denn der Unfall blieb zum Glück folgenlos. Er brachte die Eheleute aber dazu, ihren Versicherungsschutz neu zu überdenken.
Wie den Neumanns geht es vielen – Versicherungen geraten jahrelang in Vergessenheit und rücken erst wieder ins Blickfeld, wenn etwas passiert ist.

Unser TIPP:
Überprüfen Sie Ihren Versicherungsschutz regelmäßig einmal im Jahr. Gegen Vergesslichkeit hilft ein Eintrag im Kalender. Wählen Sie den Zeitpunkt so, dass noch Zeit bleibt, überflüssige Policen fristgerecht – also drei Monate vor Ablauf – zu kündigen.

Zeit für einen Versicherungs-Check ist auch dann, wenn sich Ihre Lebensumstände ändern. Solche Anlässe sind zum Beispiel Berufsstart, Heirat, Geburt eines Kindes, Scheidung, Auszug der Kinder oder Rentenbeginn. Teilen Sie den Versicherern wichtige Änderungen umgehend mit, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.

Unsere Policen-Übersicht zum Downloaden
hilft, den Überblick zu behalten. Einmal ausgefüllt, müssen Sie beim jährlichen Check nicht lange in Ihren Unterlagen blättern.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.