Günstig Autofahren

Der Einfluss des Versicherten

[!–T–]
Ebenso wichtig wie Fahrzeug und Zulassungsbezirk sind die persönlichen Merkmale des Versicherten. Zum einen wird die Zahl der schadenfrei versicherten Jahre gewertet. Sie äußert sich in der Schadenfreiheitsklasse.
Die einmal erreichte Schadenfreiheitsklasse bleibt auch bei einem Versicherungswechsel erhalten, allerdings muss man bei einer Versicherungspause von mehr als sechs Monaten mit einer schrittweisen Rückstufung rechnen.

Zum anderen gewähren Versicherungen Rabatte für Fahrer, die sie als besonders zuverlässig einstufen. Frau Müller gehört für die Versicherer beispielsweise zu einer beliebten Zielgruppe. Sie ist weiblich, älter als 23 Jahre und hat schon seit vielen Jahren den Führerschein. Außerdem versichert sie einen Neuwagen.

Das alles deutet für die Versicherungen auf ein niedriges Risiko hin. Mit Einzel- Lady- und Wenigfahrertarifen versuchen sie, Kundinnen zu locken. Üblich sind auch Rabatte für Neuwagenbesitzer und Garagenparker. Klingt alles gut, aber ist die Versicherung mit den meisten Rabatten auch die günstigste?

Nicht unbedingt. Denn je mehr Rabatte eine Versicherung für bestimmte Fahrergruppen einräumt, umso höhere Preise muss sie bei den übrigen Tarifen verlangen. Außerdem sollte der Versicherungsnehmer prüfen, ob er die Voraussetzungen für den Rabatt tatsächlich einhalten kann.

Wer im Vertrag festlegt, dass nur er selbst hinterm Steuer sitzt, darf den Fahrzeugschlüssel nicht aus der Hand geben. Ansonsten zahlt die Versicherung im Schadensfall nicht oder nur zum Teil. Aufpassen heißt es auch bei der vereinbarten Kilometerleistung. Klettert der Tachostand darüber, sollte man dies rechtzeitig der Versicherung melden.

Völlig flexibel bleiben Autofahrer, die nur Rabatte in Anspruch nehmen, deren Voraussetzungen sie von vornherein erfüllen. So können Beamte oder Eigenheimbesitzer fast immer mit Nachlässen rechnen.

Es gibt aber weitere Sparmöglichkeiten, etwa indem man den Nutzerkreis des Fahrzeugs einschränkt. Schon die Angabe, dass keine Fahrer unter 23 Jahren mit dem Auto unterwegs sind, senkt den Tarif ganz erheblich.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.