Günstig Autofahren

Autofahren ist ein teurer Spaß. Die Benzinkosten steigen beständig und auch Reparaturen müssen bezahlt werden. Da sollte man wenigstens bei Finanzierung und Versicherung ordentlich sparen.

Barzahlen rechnet sich

[!–T–]
Schon seit längerem machen schwächelnde Absatzzahlen den Autobauern zu schaffen. Die Deutschen verschieben größere Anschaffungen lieber in die Zukunft, das spüren auch VW, Opel und Co.

Wie ködert man also Kunden, die momentan gar nichts kaufen wollen oder können? Manche versuchen es mit Geschenken. Kostenlose Extras wie Klimaanlage oder Seitenairbags sollen die Kaufentscheidung erleichtern.

Das nützt allerdings wenig, wenn den potentiellen Kunden das nötige Geld fehlt. Autofreunden ohne Sparstrumpf leihen die Autohersteller also Geld und das sogar recht günstig. In ihren Frühjahrsaktionen werben die Banken der Autobauer mit Tief-Zinsen ab 0,99 Prozent. Ein herkömmlicher Ratenkredit kann da nicht mithalten. Oder doch?

Für Mandy Müller war die Sache klar: Der Autohändler hatte ihr für den neuen Golf ein unschlagbares Angebot gemacht. Nur 3,9 Prozent effektiven Jahreszins würde die VW Bank bei einer Finanzierung berechnen, da kommt die Hausbank nicht mit.

Bevor Mandy Müller mit ihren Kaufplänen Ernst machte, fragte sie aber noch einmal ihre Freundin, eine Bankkauffrau, um Rat. Diese empfahl ihr, den Händler zunächst nach einem Barzahler-Rabatt zu fragen und sich dann nach einem günstigen Kredit umzusehen. Das könne günstiger sein als die Händler-Finanzierung.

Mandy Müller war zunächst skeptisch, also erklärte die Freundin ihr Sparkonzept. Und das sah so aus: Der gewährte Rabatt senkt die Kreditsumme. Wenn man auf einen Fahrzeugpreis von 16.000 Euro zehn Prozent Rabatt erhält, dann braucht man nur noch 14.400 Euro zu finanzieren.

Weil die Kreditsumme niedriger ist, kann der Zins höher sein. Sogar ein teurer Ratenkredit über elf Prozent ist in diesem Fall günstiger als die Autohändler-Finanzierung mit 3,9 Prozent. Bei einer Laufzeit von drei Jahren spart man über 100 Euro. Und selbst bei Tiefstzinssätzen von 1,9 Prozent, mit denen manche Autobanken werben, ist der Ratenkredit der Hausbank oft die bessere Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.