Lebensversicherer von map-report bewertet – Sieben Mal „mmm“

Auf der Basis von Bilanz- und Servicekennzahlen sowie Vertragsdaten hat map-report bereits zum zwölften Mal die deutschen Lebensversicherer unter die Lupe genommen. Mit der Höchstwertung „mmm“ hat der Branchen-Informationsdienst map-report insgesamt sieben Lebensversicherer für „langjährige hervorragende Leistungen“ ausgezeichnet.

Eine hohe Finanzkraft bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, dass die aktuellen Gewinnbeteiligungen über die Vertragslaufzeit gehalten werden können. Um überhaupt ein m-Rating zu erhalten, müssen Lebensversicherer alle Geschäftsberichte der vergangenen zwölf Jahre vorlegen, Fragen beantworten und seit mindestens 30 Jahren am Markt sein.

Dem Brancheninformationsdienst wird allerdings vom Bund der Versicherten immer wieder „Volksverdummung“ vorgeworfen und schon seit längerem bemängeln große Lebensversicherer (z.B. der Marktführer Allianz und der Deutsche Ring) die Systematik und Aussagekraft der „Kennzahlenanalyse“. Hauptkritikpunkt: Versicherer, die eine Zusammenarbeit mit map-report ablehnen, können die Höchstpunktzahl gar nicht erhalten bzw. gar nicht geratet werden – und das trifft auf mehr als die Hälfte der Deutschen Lebensversicherer zu.

Kunden und auch Versicherungsmakler wird daher empfohlen zur Beurteilung der Finanzstärke z.B. Ratings der Unternehmen Standard&Poors, Moodys oder Fitch zu Rate zuziehen.

map-report hat folgende sieben Unternehmen mit der höchsten Ratingauszeichnung „mmm“ ausgezeichnet:

  1. Debeka
  2. Cosmos
  3. HUK-Coburg
  4. Asstel
  5. Allianz
  6. DEVK a.G.
  7. Süddeutsche

Ein Überblick über die Testergebnisse liefert das manager-magazin im Internet unter: http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,321972,00.html

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.