60 Krankenkassen planen 2005 Beitragssenkungen

60 der insgesamt 201 bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen wollen nach eigenem Bekunden zum Jahresanfang 2005 die Beitragssätze senken. Rund 21 Millionen gesetzlich Versicherte dürften sich dann über niedrigere Abzüge auf ihrem Lohnzettel freuen. Über die genaue Höhe der Beitragssenkung schwiegen die Krankenkassen allerdings noch.

Die geplanten Beitragssenkungen sind auf deutliche Überschüsse in Millionenhöhe zurückzuführen, die infolge der Gesundheitsreform erwirtschaftet wurden. Trotz der teilweise dreistelligen Millionenüberschüsse sehen 52 Kassen keine Veranlassung die ihre Beitragssätze zu senken.

Immerhin 90 der 201 bundesweit tätigen Kassen machen zudem die Entscheidung über Beitragssenkungen vor allem davon abhängig, ob der Zahnersatz weiter zu dem gesetzlichen Leistungskatalog gehört oder doch auch von privaten Versicherern angeboten werden kann.

Zu diesen Ergebnissen kam eine am Montag veröffentlichte Umfrage der ZDF-Sendung „Wiso“ unter allen Krankenkassen Deutschlands. Das ZDF-Magazin hat eine Liste der Krankenkassen veröffentlicht, die angegeben haben, im Jahr 2005 die Beiträge zu senken.

Die aktuellen Beitragssätze der gesetzlichen Krankenkassen können Sie auch mit unserem Beitragsrechner ermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.