Online-Banking in Deutschland immer beliebter

Laut einer Studie der Deutschen Postbank AG wird Online-Banking immer beliebter. Der Anteil der Online-Banker an den Internetnutzern stieg 2003 im Vergleich zu 2002 von 28 Prozent auf 35 Prozent.

Männer sind beim Bankenkontakt per Internet deutlich aktiver als Frauen. Auffallend ist, dass die Altersgruppe der über 55-jährigen dicht hinter den Jüngeren liegt. Single-Haushalte sind allerdings deutlich stärker vertreten als Familien.

Über die Hälfte der Selbstständigen, die im Internet surfen, führt ihr Konto online. Der Bildungsstand der Internetnutzer bestimmt das Engagement beim Online-Banking. So besitzen 45 Prozent der Online-Banker die Hochschulreife. Als wichtige Vorteile werden von den Online-Kunden die Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten der Kreditinstitute und die daraus resultierende Zeitersparnis genannt.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.