Auslandsreise-Krankenversicherungen bereits ab fünf Euro

Im Urlaub ins Krankenhaus zu müssen ist kein Vergnügen und kann zudem sehr kostspielig sein. Viele Länder haben ein deutlich schlechteres Gesundheitssystem als Deutschland, deshalb könnte es wichtig sein in Deutschland behandelt zu werden. Jahresverträge ab einem Beitrag von fünf Euro Finanztest in seiner aktuellen Juni-Ausgabe getestet.

Eine private Auslandsreise-Krankenversicherung sollten Kassenpatienten in jedem Fall abschließen. Da ein Krankenrücktransport leicht bis zu 12.000 Euro oder ein einziger Tag in einem Krankenhaus in den USA schnell 2.000 Euro kostet, kann nur eine Auslandsreise-Krankenversicherung vor solchen Rechnungen schützen. Doch nicht nur das, eine solche Versicherung bietet noch weitere Vorteile

Generell kann man zwischen Jahresverträgen und Verträgen für eine Reise wählen. Jahresverträge sind besser für den Urlaub, mit ihnen kann man beliebig oft in einem Jahr bis zu 42 Tage am Stück verreisen. Günstige Tarife für Jahresverträge bietet zum Beispiel die DBV-Winterthur übers Internet für 5 Euro im Jahr, bei der Süddeutschen können sich Familien für 15 Euro jährlich versichern. Wer länger ins Ausland will, muss spezielle Verträge für eine Reise abschließen.

Die meisten Versicherer zahlen den kostspieligen Rücktransport nur, wenn er medizinisch absolut notwendig ist. Lediglich der ADAC, Elvia, Europäische Reise, HuK-Coburg, HanseMerkur und KarstadtQuelle bieten den Rücktransport an, wenn er auch aus sozialen Gründen sinnvoll ist. Allerdings gilt dies bei einigen Versicherern ausschließlich bei Verträgen für eine einzelne Reise.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.