Altersvorsorge ist kein Versicherungsproblem

Mit Fonds für die Rente sparen

[!–T–]
Werden jetzt aber auch Altersvorsorgefonds und alternative Bankprodukte durch das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen als förderungswürdig für die Vorsorge eingestuft, dürften auch Fonds steuerlich gefördert werden.

Und vergleicht man die langjährigen Renditen einer Kapitallebensversicherung mit denen verschiedener Fonds, schneiden Versicherungsprodukte langfristig immer deutlich schlechter ab. Bei der Altersvorsorge ist die Zeit aber das größte Kapital, das jeder, der private Vorsorge betreibt, für sich in Anspruch nehmen kann.

Schon nach wenigen Jahren erwirtschaften die meisten Fonds-Sparverträge eine beachtliche Rendite. Allerdings muss die Auswahl der verschiedenen Vorsorgefonds sicherlich mit Sorgfalt vorgenommen werden und an das jeweilige Alter des Sparers angepasst werden. So kann ein Dreißigjähriger sicherlich eher einen AS-Fonds mit einem hohen Aktienanteil wählen als ein Fünfzigjähriger, der einen viel kürzeren Zeitraum zur Verfügung hat um eventuelle Kursschwankungen zu überbrücken.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.