Altersvorsorge ist kein Versicherungsproblem

Rentenversicherung = Ratensparvertrag

[!–T–]
Im Gegensatz zur Kapital-Lebensversicherung ist die Private Rentenversicherung gar keine echte Versicherung sondern ein reiner Sparvorgang, an dessen Ende eine monatliche Rente ausbezahlt wird. Gerne werben die Versicherungsvertreter mit den hohen Renditen der Rentenversicherung, die wegen des fehlenden Risikoschutzes noch höher ausfallen. Diese Aussage ist mehr oder weniger falsch!

Die Rendite einer Privaten Rentenversicherung ist in den letzen Jahren eher gefallen, da die Überschussbeteiligungen aufgrund der gestiegenen Lebenserwartungen um einiges niedriger ausfallen als in der Vergangenheit.

Wie in der gesetzlichen Rentenversicherung ist die gestiegene Lebenserwartung der Deutschen auch für die Versicherungsunternehmen zu einem ernstzunehmenden Problem geworden. Dies hat dazu geführt hat, dass die monatlichen Auszahlungen nach Ablauf des Vertrages gekürzt wurden. Die Rentenzahlung fiel also deutlich niedriger aus als ursprünglich von den Gesellschaften prognostiziert.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.