Zum Jahresende Top-Renditen sichern

Rendite-Sparen mit dem richtigen Tarif

[!–T–]
Mit staatlichen Prämien oder Zulagen lohnt sich Bausparen nach Ansicht der Stiftung Warentest immer – egal ob für „echte“ oder „unechte“ Bausparer. Aber ein Bausparkonto lohnt nicht nur auf Grund der staatlichen Förderungsmöglichkeiten, denn bei welcher anderen Anlageform erhalten Sie zur Zeit eine risikolose Verzinsung von über vier Prozent pro Jahr.

Bevor Sie aber noch in letzter Sekunde einen Bausparvertrag abschließen, sollten Sie sich genau über die aktuellen Tarife der Bausparkassen informieren. Schließlich wirft nicht jeder Tarif eine ordentliche Rendite ab und nicht jedes Modell ist uneingeschränkt für reine Anleger geeignet. Letztlich profitieren nur diejenigen, die auch den richtigen Spartarif gewählt haben.

Wenn Sie Geld anlegen wollen, ohne zu bauen, ist es vor allem wichtig, dass die Guthabenzinsen möglichst hoch sind. Das ist bei der Quelle Bausparkasse der Fall. Quelle zahlt für den Bausparvertrag Q 12 zwei Prozent Basiszinsen und gewährt nach Ablauf von sieben Jahren einen Bonuszins von 2,75 Prozent.

Wer als verheirateter Arbeitnehmer monatlich 86 Euro einzahlt und zusätzlich vom Arbeitgeber 40 Euro Vermögenswirksame Leistungen bekommt, hat am Ende der sieben Jahre ein Guthaben von 13.322,94 Euro. Vorausgesetzt er kann sowohl von der Arbeitnehmer-Sparzulage als auch von der Wohnungsbauprämie profitieren. Ohne die staatliche Förderung kommt der Sparwillige bei gleichen Einzahlungen immerhin noch auf ein Gesamtguthaben von 12.275,06 Euro nach sieben Jahren.

Zum Vergleich: Sparer, die ihr Geld bei der Allianz Dresdner Bauspar AG anlegen, erhalten bei gleicher Einzahlung im Tarif T 4 Hochzins nur 12.298,15 Euro. Das macht einen Unterschied von mehr als 1.000 Euro. Und dass, obwohl die Kosten für Kontoführung und Abschlussgebühr bei Quelle relativ hoch sind – entscheidend schließlich auch hier, was man am Schluss für sein Geld bekommt. Über 13.000 Euro erhalten Bausparer übrigens bei gleicher Einzahlsumme und der staatlichen Förderung auch bei der AXA Bausparkasse AG und dem Deutschen Ring Bausparkasse AG.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.