Zum Jahresende Top-Renditen sichern

Reformen – das heißt momentan vor allem Sparen, Sparen, Sparen. Auch die staatliche Bausparförderung soll 2004 endgültig dem Rotstift zum Opfer fallen. Wer jetzt noch einen Bausparvertrag abschließt, sichert sich Zulagen und damit Renditen von bis zu sieben Prozent.

Förderung sichern

[!–T–]
Nie waren die Deutschen bausparwilliger als in diesem Jahr. Nach Informationen der Zeitschrift FINANZtest, wurden im ersten Halbjahr Verträge mit einer Bausparsumme von mehr als 47 Milliarden Euro abgeschlossen. Das ist ein Viertel mehr als im Vorjahr. Grund für den Boom sind das Zinstief am Kapitalmarkt und das Wanken der Lebensversicherungen.

Der absolute Boom steht nach Meinung von Experten aber noch bevor, vor allem weil die rot-grüne Bundesregierung angekündigt hat, die staatliche Bausparförderung voraussichtlich ab 2004 zu streichen. Bis zum Jahresende werden daher wohl noch zahlreiche Renditejäger ein Bausparkonto eröffnen, um sich für die nächsten Jahre die stattliche Wohnungsbauprämie zu sichern.

Bis 2009 soll es eine Übergangsregelung geben, in der die Förderung für bereits abgeschlossene Verträge weiter gezahlt wird. Das heißt, für bestehende Bausparverträge bzw. Verträge, die bis zum 31. Dezember 2003 eingerichtet werden, kann die Wohnungsbauprämie noch bis einschließlich 2009 beantragt werden. Wer dagegen erst in 2004 ein Bausparkonto eröffnet, wird keine Förderung in Form der Wohnungsbauprämie mehr erhalten.

Wichtig: Die Chance, auf den letzten Drücker noch von den Fördergeldern zu profitieren, haben auch reine Sparer. Wirklich bauen oder eine Immobilie kaufen muss keiner, der Wohnungsbauprämie erhalten will.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.