FINANZtest: Bausparen so günstig wie nie

Das Eröffnen einen Bausparkontos ist nach Angaben der Verbraucherschützer der Stiftung Warentest gegenwärtig günstig wie nie zuvor. Wer bis Jahresende einen Bausparvertrag abschließt, kann sich nicht nur die staatliche Wohnungsbauprämie bis 2009 sichern, sondern erhält auch gute Zinsen aufs Guthaben und kann sich niedrige Zinsen fürs Darlehen sichern.

Die Bundesregierung will die Wohnungsbauprämie vom Januar 2004 an abschaffen. Wer allerdings vor dem Stichtag abschließt, kann sich die staatliche Förderung noch sieben Jahre lang profitieren. Mit der staatlichen Förderung lohnt sich Bausparen auch für Anleger, die nicht im Sinn haben, später zu bauen oder ein Eigenheim zu erwerben.

Bausparer können heute aus einer Vielzahl unterschiedlicher Tarife und Tarifvarianten wählen. Die modernen Tarifkonstruktionen bieten so ziemlich alles: Hohe Zinsen für Sparer, niedrige Zinsen für Finanzierer, schnelle Zuteilung und bezahlbare Tilgungsraten für die Darlehensphase. Leider aber nie alles auf einmal. Wählt ein Bausparer einen Tarif mit hoher Guthabenverzinsung, zahlt er später meist auch höhere Darlehenszinsen. Soll es ein Tarif mit niedrigen Darlehenszinsen sein, muss man unter Umständen auch einen langen Atem mitbringen, bis das Darlehen zuteilungsreif ist.

In Vergleich der Zeitschrift FINANZtest wurden alle Bausparkassen aufgefordert, für verschiedene Modellfälle optimale Angebote für verschiedene Finanzierungsvorhaben zu erstellen. Drei Anbieter hoben sich deutlich von der Konkurrenz ab, so das Ergebnis der Tester: Axa, Alte Leipziger und Huk-Coburg belegten in vier Modellfällen fast immer die ersten Plätze.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.