Erhöhte Unfallgefahr bei Regen und Schnee

Nun ist es soweit; der Herbst hält mit viel Regen und stürmischen Winden wieder Einzug. In Bayern fiel sogar schon der erste Schnee. Mit dieser Veränderung der Witterungsverhältnisse steigt die Unfallgefahr auf den Straßen. Aber auch schon Gemische aus Laub, Schmutz und Nässe lassen die Fahrbahnen gefährlich glatt werden. Und durch Nebel und damit durch Sichtbehinderungen steigt das Risiko, an einem Unfall beteiligt zu sein oder gar selbst einen Unfall zu verursachen, der nicht nur Sachschäden zur Folge haben kann. Erhöhte Aufmerksam-keit und Vorsicht ist daher von allen Verkehrsteilnehmern wäh-rend der dunklen Jahreszeiten gefordert, insbesondere aber von Autofahrern.
„Oberstes Prinzip für jeden Autofahrer ist eine vorsichtige, vorausschauende und den Witterungsverhältnissen angepasste Fahrweise, dies gilt insbesondere während der herbst- und win-terlichen Monate“ so Bernd Schmitz vom Direktversicherer ONTOS. Hierzu zählt auch, zum vorausfahrenden Fahrzeug einen größeren Sicherheitsabstand zu halten sowie frühzeitiges Bremsen. Auch abruptes Gas geben ist zu vermeiden, denn dadurch kann das Fahrzeug ausbrechen und von der Fahrbahn abkommen. Vorsicht gilt auch auf und unter Brücken, da dort mit gefrorener Nässe zu rechnen ist.
Doch der Teufel steckt im Detail. Ist das Fahrzeug nicht mit den Witterungsverhältnissen angepasster Bereifung ausgestattet, droht erhöhte Unfallgefahr. Der Versicherungsexperte der ONTOS empfiehlt deshalb das Umrüsten auf Winterreifen nicht erst dann, wenn die ersten Schneeflocken fallen. „Wer hier zum falschen Zeitpunkt am falschen Ende spart, spielt nicht nur mit dem eigenen Leben“, mahnt Schmitz von ONTOS und weist darauf hin „wer sein Auto nicht winterfest macht, setzt zudem seinen Versicherungsschutz aufs Spiel. Dann nämlich, wenn zum Beispiel eine nicht angepasste Bereifung zum Unfall führt“. Besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Unfall und dem nicht einwandfreien technischen Zustand des Fahrzeugs, muss mindestens mit einem Mitverschulden gerechnet werden.
Autofahrer, die gut gerüstet den herbst- und winterlichen Straßenverhältnissen begegnen wollen, sollten deshalb schon jetzt die Werkstatt ihres Vertrauens aufsuchen und das Auto winterfest machen lassen. Neben dem Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung gehört dazu insbesondere der Check von Bremsen, Scheibenwischerblättern, Beleuchtung und Batterie. Dabei sollte auch geprüft werden, dass ausreichend Reinigungsmittel in der Scheibenwaschanlage ist.
Wer dann noch darauf achtet, dass vor dem Start seines Fahrzeugs klare Sicht herrscht – also die Scheiben von Eis und Schnee befreit sind, Schmutz von der Fahrzeugbeleuchtung entfernt wurde und kein, vom Dach des Fahrzeugs rutschender Schnee die Sicht beeinträchtigen könnte -, der kann sich in den Straßenverkehr begeben. Übrigens: Auch von innen sollten die Scheiben sauber sein und die Belüftung funktionieren; ansonsten fehlt wegen beschlagener Scheiben der richtige Durchblick für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
Weitere Informationen zur Kfz-Versicherung erhalten Interessierte im Internet unter www.ontos.de

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.