Der Kurzzeitkredit über 3.000 Euro

Der Kurzzeitkredit über 3.000 EuroEine dringende Reparatur am Haus steht an, die Reparatur des Autos ist teurer geworden als erwartet oder ein kurzfristiger finanzieller Engpass muss überwunden werden, da der Arbeitgeber nicht pünktlich gezahlt hat? Wird schnell Geld benötigt, kann ein Kurzzeitkredit helfen. Das Geld wird häufig noch am Tag der Beantragung ausgezahlt. Ein Kurzzeitkredit kann jedoch teuer werden. mehr...

Nachgerechnet: Was kostet der Privatkredit wirklich?

0 % Finanzierung, flexible Rückzahlung und blitzschnelle Auszahlung: Zugegeben, diese Versprechen klingen doch recht verlockend. Dabei sind es gerade die Privatkredite, die mit schnellen Auszahlungen oder Zinsfreiheit werben, die unterm Strich den Verbraucher viel teurer zu stehen kommen. Um die einzelnen Fixpunkte besser berechnen zu können

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Das Einmaleins der Kreditoptionen

Der Ausgangspunkt ist immer gleich: Der Bedarf an Geld initiiert, sich Gedanken darüber zu machen, wie an das selbige (auf legalem Weg) gelangt werden kann. Da die Redensart "Geld verdirbt die Freundschaft" noch immer hoch im Kurs steht, ist klar, dass Familie und Freunde nur äußerst ungern um Geld gebeten werden. mehr...

News

Konsumkredit-Index: Weniger Kfz-Kredite, mehr Konsumkredit-Index(2011-04-20 08:49:11)

Für die 55 Kreditbanken im Bankenfachverband e.V., die Unternehmen und Konsumenten mit Verbraucher-, Investitions- und Kfz-Krediten versorgen, war das Jahr 2010 von einer Rückkehr zur Normalität geprägt. "Die Umweltprämie hat uns einen Boom bei Finanzierungen beschert. Nach dem Ausnahmejahr 2009 hat sich unser Neugeschäft wieder normalisiert und liegt auf dem gewohnten Niveau der Vorjahre", erklärte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes Gerd Schumeckers heute vor der Presse in Frankfurt. Die spezialisierten Kreditbanken vergaben neue Kredite im Wert von 89,4 Milliarden Euro und lagen damit 9,6 Prozent unter dem Vorjahr, das stark durch die Umweltprämie geprägt war. Der Kreditbestand wuchs dagegen um 4,3 Prozent auf 125,2 Milliarden Euro an. Nach wie vor stammt etwa jeder zweite Konsumkredit von einer der spezialisierten Kreditbanken. Kfz-Finanzierung unter Vorjahr Am deutlichsten schlug sich der Sondereffekt der Umweltprämie naturgemäß im Neugeschäft mit Kfz-Krediten nieder, das mit 23,4 Milliarden Euro rund 13,8 Prozent unter dem Vorjahr lag. Im selben Zeitraum gingen die Neuzulassungen von Pkw bundesweit um 23,4 Prozent zurück. "Wenn weniger Autos zugelassen werden, werden auch weniger finanziert", erläutert Schumeckers und führt weiter aus: "Die Kfz-Finanzierungen der Kreditbanken liefen dennoch besser als der Absatz von Kraftfahrzeugen insgesamt". Mit ihren Krediten brachten die Verbandsmitglieder in 2010 rund 1,7 Millionen neue und gebrauchte Fahrzeuge auf die Straßen. Konsumfinanzierung auf Niveau 2008 Da Kraftfahrzeuge das wichtigste Finanzierungsgut sind, schlug der Rückgang bei den Neuzulassungen entsprechend auf die gesamte Finanzierung von privatem Konsum durch. Die Kreditbanken haben in 2010 rund 8,9 Prozent weniger Kredite an Verbraucher vergeben. Grund war vor allem das geringere Neugeschäft mit Kfz-Krediten, welches 17,8 Prozent unter dem Vorjahr lag. Demgegenüber konnten die Kreditbanken bei den Barkrediten zur freien Verwendung um 1,4 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro zulegen. Wie Schumeckers weiter betonte, hätten sich trotz der Krise die Ausfälle von Verbraucherkrediten wieder verringert. Die Ausfallquote von weniger als zwei Prozent "ist bei den Kreditbanken besser als erwartet", sagte er. Dieses gute Ergebnis führte er auf das besonnene und verantwortungsbewusste Verhalten von Arbeitgebern und Konsumenten sowie die kundenfreundliche Geschäftspolitik der Kreditbanken in der Krise zurück. Investitionsfinanzierung stabil In der Finanzierung mobiler Investitionsgüter, wo die Kreditbanken vornehmlich mittelfristige Kredite für Kfz und Produktionsmaschinen anbieten, hat sich das Geschäft in 2010 nach dem Rückgang in 2009 wieder stabilisiert. Das Neugeschäft lag nahezu unverändert bei 13,4 Milliarden Euro. Davon entfielen fast zwei Drittel auf Pkw und sonstige Kraftfahrzeuge. Der Kreditbestand nahm 2010 um 3,7 Prozent auf 24,2 Milliarden Euro zu. Neuer Konsumkredit-Index prognostiziert stabiles Neugeschäft 2011 Beim Ausblick auf das Geschäftsjahr 2011 griff Schumeckers erstmals auf einen neuen Konsumkredit-Index zurück, den die GfK Finanzmarktforschung zusammen mit dem Bankenfachverband entwickelt hat. Grundlage ist eine repräsentative Befragung der Gesamtbevölkerung zu ihren Anschaffungs- und Finanzierungsabsichten. "In 2011 rechnen wir mit einem stabilen Kredit-Neugeschäft, mit leicht positiver Tendenz", sagte Schumeckers. Dabei wollen die Verbraucher künftig zwar weniger Kredite für Unterhaltungselektronik aufnehmen, aber mehr für Gebrauchtwagen und Haushaltsgeräte. Auch für Renovierungen und Urlaubsreisen planen die Konsumenten in Zukunft, mehr Kredite zu nutzen. Bankenfachverband Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben aktuell mehr als 125 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur. Pressemitteilung des Bankenfachverbandes