Zwölfmonatshoch bei Fondskäufen – Weiter Vertrauen in die Adidas-Aktie – Indexstand Juli: 107,2 Punkte

08.08.2014 – comdirect Brokerage Index: Privatanleger fliehen nach Kurssturz nicht aus den Märkten

Zwölfmonatshoch bei Fondskäufen – Weiter Vertrauen in die Adidas-Aktie – Indexstand Juli: 107,2 Punkte

Quickborn. Vorsicht ja, Panik nein – die deutschen Privatanleger haben gelassen auf den anhaltenden Kursrutsch beim DAX reagiert. Der comdirect Brokerage Index stieg von 104,0 Punkten im Juni auf aktuell 107,2 Punkte, das heißt: Insgesamt überwogen im Juli die Wertpapierkäufe sogar. „Vor allem in der ersten Monatshälfte – als der DAX schon um fast 350 Punkte nachgab – haben die Privatanleger bei sinkendendem Kursniveau verstärkt strategisch zugekauft“, erklärt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect. „Ende Juli agierten sie vorsichtiger, aber nicht überstürzt. Einen Ausverkauf von DAX-Aktien beobachten wir bisher nicht.“

Quelle: comdirect bank AG

Auch der Brokerage Index für die Anlageklasse Aktien stieg: von 100 Punkten im Juni auf aktuell 105 Punkte. Die Anleger erwarben dabei besonders häufig die Papiere von Deutscher Bank, Commerzbank und Lufthansa. Die beiden Banktitel führen auch die Liste der am häufigsten abgestoßenen Papiere an, aber insgesamt überwogen jeweils die Käufe. Auch die Aktien der Allianz standen oben auf dem Verkaufszettel der Privatanleger.

Gefragt war hingegen nach Ende der Fußball-WM die Adidas-Aktie. Aber auch als der Kurs Ende Juli nach einer Gewinnwarnung um 18 Prozent einbrach, kauften die Anleger zu. „Sie vertrauen auf Adidas“, sagt Wolf. Die Aktie wurde Anfang August fast dreimal so oft gekauft wie abgestoßen.

„Die Privatanleger reagieren nicht panisch, sondern nutzen Chancen und setzen ansonsten auf sichere Produkte“, so fasst Wolf die aktuelle Stimmung zusammen. „Im Juli waren auch Fonds wieder gefragt – etwa konservative Standardwerte oder dividendenorientierte Indexfonds.“ Der Brokerage Index für Fonds stieg auf ein Zwölfmonatshoch von 133,6 Punkten. Noch im Juni hatten die Privatanleger ihre Fondsanteile überwiegend verkauft (Indexstand: 97,4 Punkte).

Der comdirect Brokerage Index im Detail Juli 2014 Juni2014 Index gesamt 107,2 104,0 Aktien 105,0 100,0 Fonds (ohne Sparpläne) 133,6 97,4 Zertifikate 101,9 101,7 Renten 121,2 129,8 Optionsscheine 108,0 98,8

Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des Indexes sind repräsentativ fu¨r das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die handelsaktiven Privatanleger tendenziell eher Wertpapiere kaufen oder ob sie eher verkaufen. Fu¨r die Berechnung des Indexwertes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 850.000 Depotkunden der comdirect bank AG gegenu¨bergestellt und mit dem Durchschnitt des vorangegangenen Jahres verglichen. Beim Gesamtindex werden die Wertpapierklassen Aktien, Fonds, Zertifikate, Renten und Optionsscheine entsprechend ihres Anteils an den Gesamtorderzahlen beru¨cksichtigt. Ein Indexwert fu¨r jede einzelne Anlageform wird jeweils gesondert berechnet. Orders institutioneller Kunden und Sparpläne fließen nicht in die Auswertung ein. Fu¨r die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand u¨ber 100 Punkten zeigt an, dass im betrachteten Monat im Vergleich zum Referenzeitraum Wertpapiere eher gekauft wurden. Ein Stand unter 100 Punkten zeigt im Vergleich zum Referenzzeitraum an, dass Wertpapiere eher verkauft wurden. Weitere Informationen zum comdirect Brokerage Index und zur Methodik finden Sie in einem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Pressemitteilung comdirect (08.08.2014 – comdirect Brokerage Index: Privatanleger fliehen nach Kurssturz nicht aus den Märkten )

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.