Die Bankbranche will in den kommenden drei Jahren in individuelle Kundenservices und in das Beschwerdemanagement investieren. Insbesondere Stammkunden sollen stärker gebunden werden, da 58 Prozent aller zufriedenen Kunden ihre Bank weiterempfehlen. Zu diesem Ergebnis kommt der Managementkompass Vertrieb von Mummert Consulting und vom F.A.Z.-Institut.
Bis zum Jahr 2005 will jedes zweite Kreditinstitut in den Außendienst investieren, um verstärkt Beratung außerhalb der Filiale anzubieten. Auch die Kundenbetreuung über ein Call-Center soll intensiviert werden um den Kunden neue Anlagemöglichkeiten, Versorgungslücken oder auf die anstehende Verlängerung des Hypothekenkredits zu vermitteln.
Die eigentliche Beratung erfolgt dann zunehmend in spezialisierten Filialen, in denen Experten für Altersvorsorge, Immobilien oder Vermögensaufbau die Kunden betreuen. Jedes zweite Kreditinstitut will daher den derzeitigen Umbau des Filialnetzes nutzen, um spezialisierte Beratungszentren zu schaffen.
Eine intensive Betreuung erhöht dabei die Kundenbindung, so die einfach Gleichung der - und zufriedene Kunden führen zu steigenden Vertriebsumsätzen. Untersuchungen bei Versicherungen haben gezeigt, dass sich die Treue von Kunden mit drei Verträgen bei einer Gesellschaft im Vergleich zu Kunden mit nur einem Vertrag verachtfacht. Bisher liegt die Cross-Selling-Quote deutscher Kreditinstitute bei 2,5 Produkten pro Kunden.
Eine weitere Möglichkeit, den Kunden stärker zu binden, bieten Karten- und Bonussysteme. Trotz guter Erfahrungen in anderen Branchen hält sich die Finanzbranche hier aber vorerst zurück.
| # | Anbieter | Produkt | Zinssatz |
|---|---|---|---|
| 1 | MoneYou | Tagesgeld | 2,55% |
| 2 | Bank of Scotland | Tagesgeld | 2,40% |
| 3 | Volkswagen Bank | Plus Konto TopZins (Telefon) | 2,30% |
Kreditkarten werden immer beliebter. Sie sind nützlich zum Einkaufen oder Buchen im Internet, zum Bezahlen oder Geldabheben auf der ganzen Welt. Viele Kreditkarten bieten mittlerweile ... weiter
Die Kreditkarte von heute muss schon einiges mehr bieten als die reine Geldfunktion. Die meisten Anbieter statten ihre Plastikkärtchen mit finanziellen Sonderleistungen aus. Mal reduziert e ... weiter