Was tun bei Kartendiebstahl?
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- Lassen Sie die Karte sofort über die zentrale Rufnummer 116 116 sperren. Informieren Sie auch die Hausbank. Einen Notfallpass mit allen Sperrnummern können Sie hier herunterladen.
- Notieren Sie Datum, Uhrzeit und Name des Gesprächspartners. Lassen Sie, wenn möglich, einen Zeugen mithören.
- Gehen Sie zur Polizei und erstatten Sie Anzeige gegen Unbekannt.
- Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge so oft wie möglich, denn auch nach der Sperrung können durch das EC-Lastschriftverfahren unberechtigte Kontoverfügungen vorgenommen werden.
- Melden Sie Unregelmäßigkeiten sofort Ihrer Bank.
- Wurde Ihnen nach dem Kartendiebstahl der Schaden nicht oder nicht in voller Höhe erstattet, legen Sie Widerspruch ein. Helfen können die zuständigen Ombudsmänner oder die Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf.
- Lehnt die Bank eine Haftung weiterhin ab, behalten Sie sich Ihre Ansprüche vor, bis die Gerichte möglicherweise zu Ihren Gunsten geurteilt haben.