Worauf muss ich achten, wenn ich mir im Ausland ein Auto miete?

Bei Mietwägen ist die Haftpflichtversicherung zwar inklusive, allerdings sollte man auf die Deckungssummen achten. Diese sind im Ausland teilweise sehr viel geringer als in Deutschland. Für Beträge, die über die Deckungssumme hinausgehen, haftet der Unfallverursacher mit seinem Privatvermögen.

Gerade bei Personenschäden sprengen die tatsächlichen Kosten, etwa für Reha-Maßnahmen, Renten oder Schmerzensgeld, leicht den Versicherungsrahmen. Abhilfe schafft hier die so genannte „Mallorca-Police“, sie ist in den meisten Haftpflichtversicherungen oder Schutzbriefen enthalten, wird aber auch zusätzlich angeboten.

Im Schadensfall gleicht die Police die Differenz zwischen Deckungssumme des Mietwagens und den tatsächlichen Kosten aus. Besonders vorsichtig sollten Sie bei USA-Reisen sein: Auch bei Schadenersatzsummen ist Nordamerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Mietwägen, die bereits in Deutschland vorbestellt wurden, verfügen aber oft über erweiterte Haftpflichtsummen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.